17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der empirischen Hausarbeit zum Thema Fähigkeitsselbstkonzept soll mithilfe eines Fragebogens der kognitiven Leistungsfähigkeit das Selbstkonzept bei Studenten ermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird das Messinstrument SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts) auf die Universität adaptiert und bei Studenten angewendet. Die Erhebung befasst sich ausschließlich mit der Einschätzung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der empirischen Hausarbeit zum Thema Fähigkeitsselbstkonzept soll mithilfe eines Fragebogens der kognitiven Leistungsfähigkeit das Selbstkonzept bei Studenten ermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird das Messinstrument SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts) auf die Universität adaptiert und bei Studenten angewendet. Die Erhebung befasst sich ausschließlich mit der Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit von Studenten und bezieht sich auf deren eigenen universitären Leistungen. Das daraus abgeleitete Ziel ist also am Ende der Erhebung ein "universitäres Fähigkeitsselbstkonzept" von Studenten zu erhalten. Dafür sieht das Studiendesign eine Erhebung mit einer Stichprobengröße von mind. 30 Studenten ab dem 4. Semester vor. Die Erhebung soll im April 2011 an der Ruhr-Universität stattfinden.
Autorenporträt
Jan Schröder, B.A., wurde 1988 in Unna geboren. Sein Studium der Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Psychologie an der Technischen Universität Dortmund schloss der Autor im Jahr 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund. Die Interessenschwerpunkte des Autors liegen in der Selbstkonzeptforschung und Erforschung des Zusammenhangs zwischen Selbstkonzept und Schulleistung von Kindern. Fasziniert von dem Spagat zwischen empirischer Schulentwicklungsforschung / Bildungsforschung und der praktischen Arbeit an Schulen ist der Autor ebenfalls an einer Ganztagsschule aktiv tätig.
Seine Tätigkeiten motivierten ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen und eine empirische Untersuchung durchzuführen.