Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,95 €
  • Broschiertes Buch

Das Werk bietet eine große Hilfe bei der Wiederholung und Vertiefung des weit gespannten Völkerrechts. Ziel dieser Fallsammlung ist es, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass das theoretische völkerrechtliche Wissen in (Examens-)Klausuren und in der mündlichen Prüfung leicht umgesetzt werden kann. Insgesamt neun umfangreiche Sachverhalte behandeln zum einen die Themengebiete, die bereits in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand von Examensklausuren waren, zum anderen aber auch aktuelle völkerrechtliche Problemstellungen, die für künftige Klausuren in Betracht kommen. Die ausführlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk bietet eine große Hilfe bei der Wiederholung und Vertiefung des weit gespannten Völkerrechts. Ziel dieser Fallsammlung ist es, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass das theoretische völkerrechtliche Wissen in (Examens-)Klausuren und in der mündlichen Prüfung leicht umgesetzt werden kann.
Insgesamt neun umfangreiche Sachverhalte behandeln zum einen die Themengebiete, die bereits in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand von Examensklausuren waren, zum anderen aber auch aktuelle völkerrechtliche Problemstellungen, die für künftige Klausuren in Betracht kommen. Die ausführlichen Musterlösungen schulen durch ihren klar gegliederten Aufbau die Klausurtechnik des Studenten. An jede Falllösung schließen sich übersichtliche Leitsätze an, die die Wiederholung aller Themenbereiche erleichtern. Für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in der Wahlfachgruppe Völkerrecht steht ein detailliertes Prüfungsgespräch zur Verfügung.
Die Fallsammlung ist die optimale Examensvorbereitung für alle Studenten, die sich entweder im schriftlichen oder im mündlichen Teil ihres juristischen Staatsexamens mit völkerrechtlichen Problemstellungen beschäftigen müssen.
Autorenporträt
Marten Breuer, geboren 1971 in Celle; Studium der Rechtswissenschaften an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg; 1997 Erstes Juristisches Staatsexamen; 2000 Promotion an der Universität Würzburg; 2002 Zweites Juristisches Staatsexamen; 2010 Habilitation an der Universität Potsdam; 2009 - 2012 Claussen-Simon-Dozent für Europäisches und Internationales Recht am Europa-Kolleg Hamburg; nach Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Tübingen, Hamburg und Konstanz seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht mit internationaler Ausrichtung an der Universität Konstanz; 2009 - 2011 Gutachtertätigkeit im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz zur Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Fällen gegen andere Staaten als Deutschland.