Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.
Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitet das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt. Seine Arbeit für die Mechatronik wurde mit dem Top Ten Award des renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology ) ausgezeichnet. Unterstützt wird er durch ein hochkarätiges Autorenteam von über 20 Experten aus der Fahrzeug- und Zulieferindustrie sowie von Universitäten.
Inhaltsangabe
Das mechatronische Kraftfahrzeug.- Modelle zur Beschreibung des Fahrzeugverhaltens.- Modellierung, Analyse und Simulation der Fahrzeugquerdynamik.- Objektorientierte Modellbildung des fahrdynamischen Verhaltens mit MODELICA.- Anwendungsorientierte Übersicht kommerzieller Fahrzeug-Simulations-Systeme.- Domänenübergreifende Modellbildung eines aktiv gefederten Nutzfahrzeugs (CAMel-View TestRig).- Bremsregelungen für mechatronische Bremsen.- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).- Mechatronische Lenksysteme: Modellbildung und Funktionalität des Active Front Steering.- Integrierte Querdynamikregelung mit ESP, AFS und aktiven Fahrwerksystemen.- Semiaktive Stoßdämpfer und aktive Radaufhängungen.- Elektronisch geregelte Luftfedersysteme.- Automatisches Spurfahren auf Autobahnen.- Parkassistent.- Systemvernetzung und Funktionseigenentwicklung im Fahrwerk - Neue Herausforderung für Hersteller und Zulieferer.- Vernetzung von Längs-, Quer- und Vertikaldynamik-Regelung.- Entwicklungsumgebung mit echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugmodellen für sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme.- Modellgestützte Überwachung und Fehlerdiagnose für Kraftfahrzeuge.- Fehlererkennung und -diagnose für Fahrdynamiksensoren mit querdynamischen Modellen.- Diagnose und Sensor-Fehlertoleranz aktiver Fahrwerke.
Das mechatronische Kraftfahrzeug.- Modelle zur Beschreibung des Fahrzeugverhaltens.- Modellierung, Analyse und Simulation der Fahrzeugquerdynamik.- Objektorientierte Modellbildung des fahrdynamischen Verhaltens mit MODELICA.- Anwendungsorientierte Übersicht kommerzieller Fahrzeug-Simulations-Systeme.- Domänenübergreifende Modellbildung eines aktiv gefederten Nutzfahrzeugs (CAMel-View TestRig).- Bremsregelungen für mechatronische Bremsen.- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).- Mechatronische Lenksysteme: Modellbildung und Funktionalität des Active Front Steering.- Integrierte Querdynamikregelung mit ESP, AFS und aktiven Fahrwerksystemen.- Semiaktive Stoßdämpfer und aktive Radaufhängungen.- Elektronisch geregelte Luftfedersysteme.- Automatisches Spurfahren auf Autobahnen.- Parkassistent.- Systemvernetzung und Funktionseigenentwicklung im Fahrwerk - Neue Herausforderung für Hersteller und Zulieferer.- Vernetzung von Längs-, Quer- und Vertikaldynamik-Regelung.- Entwicklungsumgebung mit echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugmodellen für sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme.- Modellgestützte Überwachung und Fehlerdiagnose für Kraftfahrzeuge.- Fehlererkennung und -diagnose für Fahrdynamiksensoren mit querdynamischen Modellen.- Diagnose und Sensor-Fehlertoleranz aktiver Fahrwerke.
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