Kreisverkehre sind als Maßnahmen zur Kontrolle von Kreuzungen recht wirksam; sie reduzieren Unfälle, indem sie bestimmte Konfliktpunkte beseitigen und die Kapazität aufgrund ihrer Selbstregulierungsfähigkeit steuern. Neben anderen Formen von Fahrbahnmarkierungen im Kreisverkehr sind spiralförmige Markierungen als eine Möglichkeit anerkannt worden, die Entscheidungsbefugnis des Fahrers zu verringern und ihn zu den Ausfahrten seiner Wahl zu leiten, was die Sicherheit erhöht. In Anbetracht der Debatte über Kreisverkehre drängt sich die Frage auf: "Welcher Anteil der Fahrer verstößt gegen die Grundsätze der Fahrspurdisziplin, die nach Ansicht mehrerer Autoren der Höhepunkt der Spiralmarkierungen sind?" Unter dieser Prämisse wurde diese Untersuchung mit dem spezifischen Ziel durchgeführt, die Fahrspurdisziplin am Kreisverkehr von Sheriffhall, Midlothian, Edinburgh, Vereinigtes Königreich, zu beobachten. Dies wurde durch die Installation von Videokameras an strategischen Stellen rund um die Fahrbahn des Kreisverkehrs erreicht, wobei eine Beobachtungsstudie (Umfrage) und eine Analyse derselben unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse, Verkehr und Lichtverhältnissen durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten einen sehr interessanten Trend.