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Konventionelle Fahrwerktechnik und deren elektronische Steuerung/ Regelung in einem Band
Einleitung - Grundlagen - Fahrdynamik - Bestandteile des Fahrwerks - Achsen im Fahrwerk - Fahrkomfort (NVH): Geräusche, Schwingungen, Rauigkeiten - Fahrwerk Entwicklung - Innovationen im Fahrwerk - Zukunftsaspekte der Fahrwerktechnik- Total Chasis control - Anhang
Trotz aller Unterstützung durch elektronische Steuerungs- und Regelsysteme kommen Pkw-Fahrwerke der neuesten Generation nicht ohne die konventionellen Fahrwerkelemente aus. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die
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Produktbeschreibung
Konventionelle Fahrwerktechnik und deren elektronische Steuerung/ Regelung in einem Band

Einleitung - Grundlagen - Fahrdynamik - Bestandteile des Fahrwerks - Achsen im Fahrwerk - Fahrkomfort (NVH): Geräusche, Schwingungen, Rauigkeiten - Fahrwerk Entwicklung - Innovationen im Fahrwerk - Zukunftsaspekte der Fahrwerktechnik- Total Chasis control - Anhang

Trotz aller Unterstützung durch elektronische Steuerungs- und Regelsysteme kommen Pkw-Fahrwerke der neuesten Generation nicht ohne die konventionellen Fahrwerkelemente aus. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit mechatronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung , danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik beschrieben. Es folgen ausführliche Beschreibung und Erläuterung der modernen Komponenten. Ein eigener Abschnitt widmet sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung.

Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Heißing leitet heute den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik an der TU München. Fast 15 Jahre war er in leitender Funktion in der Fahrwerkentwicklung bei Audi und engagiert sich heute zusätzlich in zahlreichen Tagungen und Kongressen mit dem TÜV-SÜD für Fahrwerkthemen.
Prof. Dr.-Ing Metin Ersoy promovierte über Konstruktionssystematik an der TU Braunschweig, ist seit mehr als 30 Jahren in mehreren Firmen an leitender Stelle, seit 17 Jahren für ZF in Lemförde als Leiter Versuch, Entwicklung, Vorentwicklung und zusätzlich als Honorarprofessor an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik tätig.