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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Immer kürzer werdende Produktlebenszyklen und die damit verbundene rasche Einführung neuer Produkte verlangen in der heutigen Kraftfahrzeugindustrie eine Beschleunigung der Entwicklungsprozesse. Grundlegende Untersuchungen, wie die Fahrwerksdynamik erlangen eine immer größere Bedeutung. Ziel dieses Buches ist es, den Fahrwiderstand eines Fahrzeuges auf einer unebenen Straße zu untersuchen. Unebene Fahrwege regen das Fahrzeuge zu Schwingungen an und schaukeln es auf. Durch die Stoßdämpfer und Gummidämpfung der Reifen werden diese Schwingungen begrenzt. Das…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Immer kürzer werdende Produktlebenszyklen und die damit verbundene rasche Einführung neuer Produkte verlangen in der heutigen Kraftfahrzeugindustrie eine Beschleunigung der Entwicklungsprozesse. Grundlegende Untersuchungen, wie die Fahrwerksdynamik erlangen eine immer größere Bedeutung. Ziel dieses Buches ist es, den Fahrwiderstand eines Fahrzeuges auf einer unebenen Straße zu untersuchen. Unebene Fahrwege regen das Fahrzeuge zu Schwingungen an und schaukeln es auf. Durch die Stoßdämpfer und Gummidämpfung der Reifen werden diese Schwingungen begrenzt. Das Dämpfen der Schwingungen hat jedoch zur Folge, dass Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird, was einen Energieverlust des Systems und somit einen Fahrwiderstand des Fahrzeuges zur Folge hat. In diesem Buch soll der Engergieverlust, der durch die Fahrt über Unebenheiten in den Dämpfern hervorgerufen wird ermittelt werden. Der Fahrwiderstand soll in Abhängigkeit verschiedener Einflussparameter, wie der Unebenheitslänge, der Fahrgeschwindigkeit und der Unebenheitsamplitude dargestellt werden. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler der Fahrdynamik und Fach-interessierte aus der Fahrzeuginteressierte.
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Autorenporträt
Dipl.-Ing.: Studium des Maschinenwesen an der Uni Stuttgart. Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung - IPA, Stuttgart.