Die 1. Fahrzeugdynamik-Fachtagung ist mit Erfolg im Fruhjahr 1987 beim Haus der Tech nik in Essen durchgefuhrt worden. Die Themenbereiche lagen schwerpunktmaBig bei der Beschreibung der durch stochastische StraBenunebenheiten angeregten Schwingungen von Fahrzeugen und deren Komponenten. Daruber hinaus wurden unwuchterregte Schwin gungen im Antriebsstrang, Fragen der Optimierung von Gummidrehschwingungstilgern und -Dampfern sowie die Ermittlung dynamischer Kennwerte fur Motorlagerungen und deren EinfluB auf den Schwingungskomfort im PKW behandelt. Es ist vorgesehen, die Fahrzeugdynamik-Fachtagung als bleibende Einrichtung fortzu fuhren, wobei neben der Losung praktischer Problemstellungen mittels experimenteller Methoden auch rechnerische Losungsverfahren zum Einsatz kommen. Letztere bieten die Moglichkeit, relativ einfach Parametervariationen und schlieBlich Para meter-oder Systemoptimierungen vorzunehmen. Somit soli auch diese 2. Fahrzeugdynamik-Fachtagung ein Forum fur forschende Ingenieure und fur anwendungsbezogene Ingenieure in der Praxis, aber auch fur Mitarbeiter in Universi taten und Hochschulen sein. Die Anwendungsbereiche sollen sich sowohl auf Kraftfahrzeuge mit den Gruppen PKW, Nutz-und Baufahrzeuge, als auch auf Schienenfahrzeuge beziehen. Themenschwerpunkte der 2. Fahrzeugdynamik-Fachtagung 1988 sind Reifenmodelle in ver schiedener Strukturierung in Abhangigkeit von der spezifischen Aufgabenstellung fur Fahr zeugschwingungsberechnungen. Ferner werden Vortrage aus dem Bereich Antriebsstrang von Fahrzeugen angeboten. Einem heute besonders aktuellem Problem widmet sich der Themenschwerpunkt Einwirkung von Schwingungen auf den Menschen im Fahrzeug, bei dem neben der Moglichkeit der Quantisierung und Beurteilung derartiger Schwingungen auch Fragen zur Reduzierung der Schwingungseinwirkung auf den Menschen behandelt werden.
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