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Das Buch stellt den Entwicklungsprozeß für Fahrzeuggetriebe vollständig, praxisnah und doch theoretisch fundiert dar. Themenschwerpunkte:
- Systemüberblick Verkehr
- Fahrzeug -Getriebe
- Entwicklungsablauf und Entwicklungswerkzeuge
- Leistungsbedarf und Leistungsangebot von Fahrzeugen
- Wahl der Übersetzungen
- Systematik der Fahrzeuggetriebe: Aufbau, Triebstrangkonzepte
- Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile: Zahnräder, Lager, Wellen, Synchronisierungen, hydrodynamische Kupplungen und Wandler, usw.
- Beispiele ausgeführter Konstruktionen
- Zuverlässigkeit und
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Produktbeschreibung
Das Buch stellt den Entwicklungsprozeß für Fahrzeuggetriebe vollständig, praxisnah und doch theoretisch fundiert dar. Themenschwerpunkte:

- Systemüberblick Verkehr

- Fahrzeug -Getriebe

- Entwicklungsablauf und Entwicklungswerkzeuge

- Leistungsbedarf und Leistungsangebot von Fahrzeugen

- Wahl der Übersetzungen

- Systematik der Fahrzeuggetriebe: Aufbau, Triebstrangkonzepte

- Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile: Zahnräder, Lager, Wellen, Synchronisierungen, hydrodynamische Kupplungen und Wandler, usw.

- Beispiele ausgeführter Konstruktionen

- Zuverlässigkeit und Lebensdauer

- Elektronik und Informationsvernetzung.

Behandelt werden handgeschaltete, teil- und vollautomatisierte PKW- und NKW-Getriebe, NKW-Gruppengetriebe, Nebenabtriebe, Verteilergetriebe für Allradantrieb und Endabtriebe.
Autorenporträt
Dr. Harald Naunheimer war von 1995 bis 1999 bei der Renk AG in Augsburg Abteilungsleiter Projektierung/Vorentwicklung im Bereich Fahrzeuggetriebe Augsburg und Paris sowie Konstruktionsleitung Radfahrzeuggetriebe. Dr. Naunheimer ist seit 2001 Leiter der Entwicklung Anwendung im Bereich Pkw-Antriebstechnik bei der Firma ZF Getriebe GmbH, Saarbrücken.

Professor Bernd Bertsche war nach Studium und Promotion an der Universität Stuttgart im PKW-Entwicklungsbereich der Mercedes-Benz AG tätig. Nach einer anschließenden Tätigkeit als Professor an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen wurde er an die Universität Stuttgart berufen. Seit 2001 ist Professor Bertsche Ordinarius und Leiter des Institutes für Maschinenelemente an der Universität Stuttgart.