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Wachsende Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit verlangen von Ingenieuren ein breites Spektrum anwendungsbezogener Kenntnisse. Von einem namhaften Experten der Fahrzeugsicherheit verfaßt, bietet das Buch Ingenieuren einen praxisorientierten, kompakten und gleichzeitig umfassenden Überblick zu allen Fragen der Fahrzeugsicherheit. Das Buch wendet sich vor allem an junge Ingenieure und Studenten, aber auch an technisch Interessierte, die einen qualifizierten Einstieg in die Materie suchen.
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Wachsende Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit verlangen von Ingenieuren ein breites Spektrum anwendungsbezogener Kenntnisse. Von einem namhaften Experten der Fahrzeugsicherheit verfaßt, bietet das Buch Ingenieuren einen praxisorientierten, kompakten und gleichzeitig umfassenden Überblick zu allen Fragen der Fahrzeugsicherheit. Das Buch wendet sich vor allem an junge Ingenieure und Studenten, aber auch an technisch Interessierte, die einen qualifizierten Einstieg in die Materie suchen.
Produktdetails
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- VDI-Buch
- Verlag: Springer, Berlin / VDI
- 1992
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 1992
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 9mm
- Gewicht: 222g
- ISBN-13: 9783540623687
- ISBN-10: 3184012646
- Artikelnr.: 40761416
- VDI-Buch
- Verlag: Springer, Berlin / VDI
- 1992
- Seitenzahl: 148
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- Deutsch
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- Gewicht: 222g
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- ISBN-10: 3184012646
- Artikelnr.: 40761416
1 Einführung.- 2 Einflüsse auf die Fahrzeugsicherheit.- 2.1 Gesetzgebung.- 2.2 Verbraucherinformation.- 2.3 Stand der Technik, Produkthaftung 9.- 3 Gebiete der Automobilsicherheit.- 4 Unfallvorbeugende Sicherheit.- 4.1 Menschliche Einflußgrößen.- 4.2 Komfort und Ergonomie.- 4.3 Informationssysteme.- 4.4 Beschleunigen und Bremsen.- 4.4.1 Beschleunigungsfähigkeit.- 4.4.2 Bremsen.- 4.5 Fahrdynamik.- 5 Daten der Unfallstatistik.- 6 Biomechanik.- 6.1 Grundlagen.- 6.2 Belastungsgrenzen.- 6.3 Schutzkriterien.- 6.3.1 Kopf.- 6.3.2 Brust.- 6.3.3 Becken.- 6.3.4 Oberschenkel.- 6.4 Simulationseinrichtungen.- 6.4.1 Kopf.- 6.4.2 Rumpf.- 6.4.3 Gesamtkörper.- 7 Quasistatische Anforderungen an die Karosserie.- 7.1 Sitz- und Sicherheitsgurtverankerungspunkt-Tests.- 7.2 Dachfestigkeit.- 7.3 Seitenstruktur.- 8 Dynamische Fahrzeugkollisionen.- 8.1 Frontale KoUision.- 8.2 Seitliche KoUision.- 8.3 Heckkollision und Fahrzeugüberschlag.- 8.4 Karosserie.- 9 Insassenschutz.- 9.1 Fahrzeuginnenraum.- 9.2 Rückhaltesysteme.- 9.2.1 Sicherheitsgurte.- 9.2.2 Kinderrückhaltesysteme.- 9.2.3 Airbag-Systeme.- 10 Zusammenwirken von Rückhaltesystem und Fahrzeug.- 10.1 Unangeschnallter Insasse.- 10.2 Dreipunktgurt.- 10.3 Volkswagen-Rückhalteautomat.- 10.4 Airbag-Systeme.- 10.5 Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit der Rückhaltesysteme.- 11 Seitenkollisionen.- 11.1 Theoretische Betrachtung.- 11.2 Auslegungsgrenzen der Seitenstruktur.- 11.3 Experimentelle Simulation mit Versuchspuppen.- 11.3.1 Aufprallkörper.- 11.3.2 In den USA definierter Seitenaufpralltest.- 11.4 Simulation von Seitenaufprallversuchen mit Hilfe eines kombinierten quasistatischen Versuchs- und Rechnereinsatzes.- 12 Rechnerunterstützung bei der Entwicklung von Sicherheitskomponenten.- 12.1 Grundlagen.- 12.2 Beschreibung der numerischen Werkzeuge.- 12.3 Komponentenberechnung.- 12.4 Gesamtfahrzeugauslegung.- 12.5 Insassensimulation.- 13 Kompatibilität.- 14 Zusammenfassung.- Schrifttum.- Sachwörterverzeichnis.- Farbbildteil.
1 Einführung.- 2 Einflüsse auf die Fahrzeugsicherheit.- 2.1 Gesetzgebung.- 2.2 Verbraucherinformation.- 2.3 Stand der Technik, Produkthaftung 9.- 3 Gebiete der Automobilsicherheit.- 4 Unfallvorbeugende Sicherheit.- 4.1 Menschliche Einflußgrößen.- 4.2 Komfort und Ergonomie.- 4.3 Informationssysteme.- 4.4 Beschleunigen und Bremsen.- 4.4.1 Beschleunigungsfähigkeit.- 4.4.2 Bremsen.- 4.5 Fahrdynamik.- 5 Daten der Unfallstatistik.- 6 Biomechanik.- 6.1 Grundlagen.- 6.2 Belastungsgrenzen.- 6.3 Schutzkriterien.- 6.3.1 Kopf.- 6.3.2 Brust.- 6.3.3 Becken.- 6.3.4 Oberschenkel.- 6.4 Simulationseinrichtungen.- 6.4.1 Kopf.- 6.4.2 Rumpf.- 6.4.3 Gesamtkörper.- 7 Quasistatische Anforderungen an die Karosserie.- 7.1 Sitz- und Sicherheitsgurtverankerungspunkt-Tests.- 7.2 Dachfestigkeit.- 7.3 Seitenstruktur.- 8 Dynamische Fahrzeugkollisionen.- 8.1 Frontale KoUision.- 8.2 Seitliche KoUision.- 8.3 Heckkollision und Fahrzeugüberschlag.- 8.4 Karosserie.- 9 Insassenschutz.- 9.1 Fahrzeuginnenraum.- 9.2 Rückhaltesysteme.- 9.2.1 Sicherheitsgurte.- 9.2.2 Kinderrückhaltesysteme.- 9.2.3 Airbag-Systeme.- 10 Zusammenwirken von Rückhaltesystem und Fahrzeug.- 10.1 Unangeschnallter Insasse.- 10.2 Dreipunktgurt.- 10.3 Volkswagen-Rückhalteautomat.- 10.4 Airbag-Systeme.- 10.5 Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit der Rückhaltesysteme.- 11 Seitenkollisionen.- 11.1 Theoretische Betrachtung.- 11.2 Auslegungsgrenzen der Seitenstruktur.- 11.3 Experimentelle Simulation mit Versuchspuppen.- 11.3.1 Aufprallkörper.- 11.3.2 In den USA definierter Seitenaufpralltest.- 11.4 Simulation von Seitenaufprallversuchen mit Hilfe eines kombinierten quasistatischen Versuchs- und Rechnereinsatzes.- 12 Rechnerunterstützung bei der Entwicklung von Sicherheitskomponenten.- 12.1 Grundlagen.- 12.2 Beschreibung der numerischen Werkzeuge.- 12.3 Komponentenberechnung.- 12.4 Gesamtfahrzeugauslegung.- 12.5 Insassensimulation.- 13 Kompatibilität.- 14 Zusammenfassung.- Schrifttum.- Sachwörterverzeichnis.- Farbbildteil.