21,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wir alle leben in und mit Organisationen, z.B. Firmen, Projektgruppen, Behörden, Schulen, Vereinen, Kirchen, politischen Parteien oder dem Staat. Wenn Organisationen nicht optimal funktionieren, dann kann es dafür viele Gründe geben, die aber häufig eine gemeinsame Ursache haben: Organisationsmitglieder nutzen ihre Macht zu stark für eigennützige Zwecke auf Kosten anderer aus. Auch wenn diese Ursache oft prinzipiell bekannt ist, fehlt es an konkreten, wirksamen und praxistauglichen Abhilfemaßnahmen. Fairness-Design bietet hierfür eine systematische Lösung an, die an der Wurzel ansetzt. Damit…mehr

Produktbeschreibung
Wir alle leben in und mit Organisationen, z.B. Firmen, Projektgruppen, Behörden, Schulen, Vereinen, Kirchen, politischen Parteien oder dem Staat. Wenn Organisationen nicht optimal funktionieren, dann kann es dafür viele Gründe geben, die aber häufig eine gemeinsame Ursache haben: Organisationsmitglieder nutzen ihre Macht zu stark für eigennützige Zwecke auf Kosten anderer aus. Auch wenn diese Ursache oft prinzipiell bekannt ist, fehlt es an konkreten, wirksamen und praxistauglichen Abhilfemaßnahmen. Fairness-Design bietet hierfür eine systematische Lösung an, die an der Wurzel ansetzt. Damit eine Organisation besser - zum Wohl aller Mitglieder - funktionieren kann, hilft Fairness-Design insbesondere durch die Etablierung fairerer Organisationsstrukturen, von mehr Wettbewerb und demokratischeren Entscheidungen. Dadurch können sich z.B. gute Ideen, die dem Wohl der Organisation dienen, einfacher durchsetzen. Organisationsmitglieder können ihre Fähigkeiten besser entfalten, sind zufriedener und die Organisation agiert erfolgreicher.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Hannes Omasreiter studierte Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität München. Dann promovierte er an der Universität Stuttgart in den Ingenieurwissenschaften über eine Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Umwelt- und Verkehrswesen. Seit über 20 Jahren arbeitet er in der Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz im Bereich Software-Prozessgestaltung.