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Auf den ersten Blick sehen die Bilder von Edwin Zwakman (geb. 1969 in Holland) aus wie Dokumentarphotographien: Straßen, Landschaften, Aussichtspunkte, Verkehrsknotenpunkte - offensichtlich. Offensichtlich? Der Titel seines Buchs führt uns auf die Spur: Fake but Accurate - »Falsch, aber richtig«. Richtig falsch also. Bei genauerer Betrachtung enthüllen sich Zwakmans Bilder als Aufnahmen von Modellsituationen, die der Künstler in seinem Atelier aufgebaut hat - als Simulationen oder Fälschungen realer Situationen. In der Kombination sorgfältiger bildhauerischer Vorarbeit mit den Möglichkeiten…mehr

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Produktbeschreibung
Auf den ersten Blick sehen die Bilder von Edwin Zwakman (geb. 1969 in Holland) aus wie Dokumentarphotographien: Straßen, Landschaften, Aussichtspunkte, Verkehrsknotenpunkte - offensichtlich. Offensichtlich? Der Titel seines Buchs führt uns auf die Spur: Fake but Accurate - »Falsch, aber richtig«. Richtig falsch also. Bei genauerer Betrachtung enthüllen sich Zwakmans Bilder als Aufnahmen von Modellsituationen, die der Künstler in seinem Atelier aufgebaut hat - als Simulationen oder Fälschungen realer Situationen. In der Kombination sorgfältiger bildhauerischer Vorarbeit mit den Möglichkeiten der photographischen Inszenierung stellen Zwakmans Bilder unsere Wahrnehmungsfähigkeit auf die Probe und machen gleichzeitig die Künstlichkeit unserer realen Umwelt deutlich, auf die sie so akkurat Bezug nehmen. Das Buch begleitet eine Zwakman-Ausstellung im Huis Marseille in Amsterdam und im Ludwig Forum Aachen.
Autorenporträt
Marrigje de Maar, geboren 1944 in Den Haag, fotografiert die vergängliche Welt des Zuhauses, des Verwurzeltseins. Die studierte Soziologin sucht nach jenen beeindruckenden und magischen Orten, an denen Familien seit Generationen zusammentreffen und an denen sich das Leben selbst in ein Haus "eingegraben" zu haben scheint.