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»Nach der Authentizität hat aber nie einer gefragt ...«.Köln, Dezember 1995: Der junge Moderator Günther Jauch gerät in Erklärungsnot. 'stern TV' hat Berichte ausgestrahlt, die sich nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz als Fälschungen herausstellen. Inszenierte Beiträge, mit Statisten nachgestellte Aufreger, als Wahrheiten verkauft.Der Täter: Michael Born. Lebemann, TV-Journalist, Interviewer, Kriegsberichterstatter, seit langem im Geschäft. Er nutzt Vertrauen aus, profitiert von Sorglosigkeit und Zeitdruck, findet Lücken in redaktionellen Kontrollsystemen und setzt auf den ewigen…mehr

Produktbeschreibung
»Nach der Authentizität hat aber nie einer gefragt ...«.Köln, Dezember 1995: Der junge Moderator Günther Jauch gerät in Erklärungsnot. 'stern TV' hat Berichte ausgestrahlt, die sich nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz als Fälschungen herausstellen. Inszenierte Beiträge, mit Statisten nachgestellte Aufreger, als Wahrheiten verkauft.Der Täter: Michael Born. Lebemann, TV-Journalist, Interviewer, Kriegsberichterstatter, seit langem im Geschäft. Er nutzt Vertrauen aus, profitiert von Sorglosigkeit und Zeitdruck, findet Lücken in redaktionellen Kontrollsystemen und setzt auf den ewigen Kampf der Sender um Skandale und Schlagzeilen. Die Häme gegenüber dem Privatsender RTL kennt zunächst kaum Grenzen. Als jedoch bekannt wird, dass Born auch das ZDF beliefert hatte, bricht der stetig schwelende Kampf zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten Anstalten um Glaubwürdigkeit und Authentizität offen aus.Im Zentrum steht der Zeitzeugenbericht von Thomas Pritzl, damals Presseredakteur bei 'stern TV'. Mit einem journalistischen Geleitwort des Nachrichtenveteranen Hartmut M. Volz (u.a. 'DER SPIEGEL') und einer Einführung in die Nachrichtenanalyse von Prof. Dr. Stefan Piasecki.
Autorenporträt
Thomas Pritzl hatte als PR-Verantwortlicher den bis dahin größten Fälschungsskandal im deutschen Fernsehen hautnah miterlebt. Nach dem Skandal wurde er Autor beim kürzlich von RTL übernommenen Verlag Gruner + Jahr sowie der »Wirtschaftswoche« und dem »Handelsblatt«. Er war in führenden deutschen PR-Agenturen tätig, bevor er PR-Chef einer Investmentgruppe wurde. Seit dem Finanzcrash 2007/2008 ist er international Berater für »gute Regierungsführung« in Afrika, Asien und der Karibik.Stefan Piasecki ist Professor für Soziologie und Politikwissenschaften sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und internationaler Vortragsredner. Bei der FSK in Wiesbaden ist er als Jugendmedienschützer mitverantwortlich für die Altersfreigaben von Spielfilmen.Er beschäftigt sich bevorzugt mit den Wechselwirkungen von Medien, Religion und Gesellschaft und verfasst in seiner Freizeit Romane, die auf präzisen Recherchen beruhen. Seine Schwerpunkte sind Medien, Gesellschaft und Technologien.