Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität Herausgegeben:Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas;Mitarbeit:Langbehn, Hans-Joachim
Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität Herausgegeben:Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas;Mitarbeit:Langbehn, Hans-Joachim
Digitalität gewinnt auch im Klassenzimmer immer größere Bedeutung und geht weit über den bloßen Einsatz technischer Geräte hinaus. Sie veränderte die Art und Weise der Aneignung und Vermittlung von Wissen tiefgreifend. Diese Entwicklung birgt Chancen und Risiken zugleich. Der Band zeigt, mit welchen Maßnahmen der Geschichts- und Politikunterricht auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren kann, die sich ergeben. Die Beiträge schlagen eine Brücke zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis: Sie umreißen das Problemfeld in der Theorie, liefern empirische Befunde und Perspektiven aus Schule…mehr
Digitalität gewinnt auch im Klassenzimmer immer größere Bedeutung und geht weit über den bloßen Einsatz technischer Geräte hinaus. Sie veränderte die Art und Weise der Aneignung und Vermittlung von Wissen tiefgreifend. Diese Entwicklung birgt Chancen und Risiken zugleich. Der Band zeigt, mit welchen Maßnahmen der Geschichts- und Politikunterricht auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren kann, die sich ergeben. Die Beiträge schlagen eine Brücke zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis: Sie umreißen das Problemfeld in der Theorie, liefern empirische Befunde und Perspektiven aus Schule und Gesellschaft und entwickeln schließlich unterrichtspraktische Konzepte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Sebastian Barsch, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel Andreas Lutter, Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Universität Kiel Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung in Schleswig-Holstein Hans-Joachim Langbehn, Gymnasiallehrer, Studienleiter und Landesfachberater für Geschichte in Schleswig-Holstein (im Ruhestand)
Inhaltsangabe
Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann: Fake und Filter. EinleitungHistorische und politische Bildung in der digitalen GesellschaftChristoph Kühberger: Radikal digital?! Herausforderungen und Wege für das historische und politische Lernen Markus Gloe, Sebastian Puhl: Digitalisierung und (neue) Partizipation(en). Herausforderungen für die Politische Bildung Michael May: Politische Urteilsbildung unter Druck? Grundlagen - Gefährdungen - didaktische StrategienLisa Rosa: Historisch Denken Lernen im Zeitalter der DigitalitätAndreas Lutter, Julian Wollmann: Zur sprachlichen Dimension sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel von Krisenmetaphern Empirische Befunde und PerspektivenSam Wineburg: Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sindChristine Ottner, Johannes Brzobohaty: Zwischen Konsumieren und Partizipieren. Zur Erstellung von digitalen Produkten durch Schüler_innen und StudierendeBenno Hafeneger: Fake News, Verschwörungstheorien und alternative Fakten. Phänomene, Medien und AkteureSebastian Barsch, Horst Schilling: Förderung der historischen Urteilsfähigkeit durch Digital Storytelling? Ergebnisse einer PilotstudieKonzepte und Herausforderungen für den UnterrichtDaniel Bernsen: Bildquellencheck mit digitalen Tools. Unterrichtspraktische Ansätze Hannes Burkhardt: Social Media im Geschichtsunterricht. Gegenwarts- und lebensweltnahe kontroverse Geschichtsdeutungen auf Twitter, Instagram und FacebookAutorinnen und Autoren
Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann: Fake und Filter. EinleitungHistorische und politische Bildung in der digitalen GesellschaftChristoph Kühberger: Radikal digital?! Herausforderungen und Wege für das historische und politische Lernen Markus Gloe, Sebastian Puhl: Digitalisierung und (neue) Partizipation(en). Herausforderungen für die Politische Bildung Michael May: Politische Urteilsbildung unter Druck? Grundlagen - Gefährdungen - didaktische StrategienLisa Rosa: Historisch Denken Lernen im Zeitalter der DigitalitätAndreas Lutter, Julian Wollmann: Zur sprachlichen Dimension sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel von Krisenmetaphern Empirische Befunde und PerspektivenSam Wineburg: Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sindChristine Ottner, Johannes Brzobohaty: Zwischen Konsumieren und Partizipieren. Zur Erstellung von digitalen Produkten durch Schüler_innen und StudierendeBenno Hafeneger: Fake News, Verschwörungstheorien und alternative Fakten. Phänomene, Medien und AkteureSebastian Barsch, Horst Schilling: Förderung der historischen Urteilsfähigkeit durch Digital Storytelling? Ergebnisse einer PilotstudieKonzepte und Herausforderungen für den UnterrichtDaniel Bernsen: Bildquellencheck mit digitalen Tools. Unterrichtspraktische Ansätze Hannes Burkhardt: Social Media im Geschichtsunterricht. Gegenwarts- und lebensweltnahe kontroverse Geschichtsdeutungen auf Twitter, Instagram und FacebookAutorinnen und Autoren
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