20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist die Abrechnung eines medizinischen Laien: mit ausgebildeten Ärzten, die es besser wissen müssten und die ihr Berufsethos verraten; mit eingebildeten Heilern, die Verzweifelten und Kranken Heilsversprechen verkaufen; mit Gurus, die als Influencer des Irrsinns den Boden für Scharlatanerie bereiten, und mit gewieften Unternehmen, die mit der Hoffnung der Menschen spielen. Es gibt einen Überblick über die Akteure, die Praktiken und den Schrott einer boomenden Branche. Dieses Buch ist ein Aufruf an Politik, Ärzte- und Apothekerkammern sowie Universitäten, Farbe zu bekennen in der Causa Scharlatanerie versus Medizin.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist die Abrechnung eines medizinischen Laien: mit ausgebildeten Ärzten, die es besser wissen müssten und die ihr Berufsethos verraten; mit eingebildeten Heilern, die Verzweifelten und Kranken Heilsversprechen verkaufen; mit Gurus, die als Influencer des Irrsinns den Boden für Scharlatanerie bereiten, und mit gewieften Unternehmen, die mit der Hoffnung der Menschen spielen. Es gibt einen Überblick über die Akteure, die Praktiken und den Schrott einer boomenden Branche. Dieses Buch ist ein Aufruf an Politik, Ärzte- und Apothekerkammern sowie Universitäten, Farbe zu bekennen in der Causa Scharlatanerie versus Medizin.
Autorenporträt
Christian Kreil hat kein Sternzeichen und süßt Tee mit Globuli. Der Journalist nimmt seit rund drei Jahren unter dem Label ¿Stiftung Gurutest¿ in der Tageszeitung Der Standard ¿Alternativmedizin¿ und Verschwörungsplaudereien auf die Schippe. Sein Blog verzeichnet inzwischen rund sechs Millionen Zugriffe. Als Ethnologe ist Kreil auf zahlreichen Reisen und Forschungsaufenthalten in Afrika und Asien mit Spirituellem in Berührung gekommen. Schamanen und Medizinmännern traut er aber weder am Oberlauf des Weißen Nils noch in Wuppertal oder in seiner Heimat Mostviertel über den Weg. Seine Feinde sind nicht die Gläubigen und Leichtgläubigen, sondern die Geschäftemacher, die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.
Rezensionen
In seinem ersten Buch mit dem Titel 'Fakemedizin' konzentriert er sich auf medizinische Absurditäten.
Tips Steyr

Jetzt ist sein Feldzug gegen die mit mysteriöser Heilkraft und Energie aufgeladenen Placebos unter dem Titel 'Fakemedizin' als Buch erhältlich.
Oberösterreichische Nachrichten

Homöopathie und Bioresonanztherapie sind nur zwei von unzähligen Scharlatanerien, die Kreil in seinem Buch auf die Schaufel nimmt. [...] Kreil porträtiert auch Gurus, die Irrsinn propagieren, Schrott verkaufen, Wunder versprechen, sich damit die Taschen vollstopfen oder puren Zynismus propagieren.
Bezirksrundschau Steyr

Sehr kritisch, fundiert und in ironischem Ton werden Homöopathie, Fernheilung, Aurachirurgie, Anthroposophie, Neue Germanische Medizin und einige andere zweifelhafte Methoden beleuchtet, die oft auch von ausgebildeten Ärzten angeboten werden.
ekz

Vieles, was man in den Kapiteln erfährt, ist so eindeutiger Unfug, dass er einen zumLachen bringt. Anderes wiederum ist messerscharf kalkuliert, brillant vermarktet - Übelkeit erregend und gefährlich.
Austria Presse Agentur

Auf jeden Fall allen Impfverweigerern, allen Leugnern, allen, die so gerne von alternativen Fakten reden wollen, ist dieses Buch ans Herz zu legen.
Xtra!

Der Ethnologe Christian Kreil über falsche Heilsversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus.
Ö1

Präzise analysiert Christian Kreil abstruse Theorien von Heilern und zeigt, warum sie keine echte Therapie, sondern «Fakemedizin», also falsche Medizin, sind. Kreils einfache, markige Sprache macht die Lektüre seines Buchs zu einem Lesevergnügen.
Gesundheitstipps
…mehr