Kapitel eins beleuchtet George Lukacs' Theorie des historischen Romans. Darüber hinaus wird versucht, sich auf die Entwicklung des zeitgenössischen historischen Romans zu konzentrieren, der nicht im Rahmen des traditionellen historischen Romans angesiedelt ist. Darüber hinaus beleuchtet dieses Kapitel den weiter gefassten Begriff der Postmoderne von Linda Hutcheon und die Entwicklung einer metahistorischen Analyse der Geschichte als Diskurs von Hayden White.Kapitel zwei enthält eine Analyse von Pynchons V. in dem Versuch, die Darstellung von Geschichte als Fiktion zu untersuchen. Darüber hinaus beleuchtet es die Vergangenheit im Vergleich zur Gegenwart. Kapitel drei befasst sich mit der inneren Suche nach dem Selbst durch Pynchons Das Weinen von Los 49. Darüber hinaus konzentriert sich dieses Kapitel auf Pynchons Fähigkeit, historische Fakten mit Fiktion zu vermischen.Der letzte Teil dieses Kapitels vergleicht Metapher und Metonymie in dem Versuch, die Thematik der Emplotment neuzu schreiben.Kapitel vier untersucht die Beziehung zwischen Realität und Fiktion anhand von Pynchons Regenbogen der Schwerkraft. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen Wissenschaft und Geschichte untersucht. Kapitel fünf behandelt Pynchons Mason & Dixon als archetypisches Beispiel für historiographische Metafiktion.
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