49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Studie hat das Anliegen, dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt ein Instrument an die Hand zu geben, welches es ermöglicht, die vorhandenen Faktoren zur Ortsbindung in einem Stadtteil auf ihre Stärken und Schwächen zu analysieren. In Stadtteilen mit schlechtem baulichen Zustand der Häuser, fehlender sozialer Infrastruktur und einem hohen Anteil vielfältiger Nationalitäten ist die Absicht wegzuziehen von denen, die es sich leisten können häufig enorm hoch. Eine empirische Untersuchung in einem Stadtteil in Fürth trifft Aussagen über die Ausprägung der einzelnen Ortsbindungsfaktoren. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie hat das Anliegen, dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt ein Instrument an die Hand zu geben, welches es ermöglicht, die vorhandenen Faktoren zur Ortsbindung in einem Stadtteil auf ihre Stärken und Schwächen zu analysieren. In Stadtteilen mit schlechtem baulichen Zustand der Häuser, fehlender sozialer Infrastruktur und einem hohen Anteil vielfältiger Nationalitäten ist die Absicht wegzuziehen von denen, die es sich leisten können häufig enorm hoch. Eine empirische Untersuchung in einem Stadtteil in Fürth trifft Aussagen über die Ausprägung der einzelnen Ortsbindungsfaktoren. Die operationale Ausgestaltung zur Beeinflussung der zentralen Faktoren erfolgt durch einen Projektkatalog, der aus einer Literaturrecherche zu Projekten des Programms formuliert wird. Ein Vergleich zwischen dem aktuellen Stand der Projekte in diesem Stadtteil und den Ergebnissen der Untersuchung gibt Hinweise auf Stärken und Schwächen hinsichtlich der Faktoren der Ortsbindung. Der Ideenpool an Projekten dient als Baukasten für Handlungsempfehlungen mit Projektideen. Abschließend wird ein Soll-Stand vorgestellt mit einer Prioritätenliste für den Stadtteil Westliche Innenstadt.
Autorenporträt
Ina Zimmermann, Jahrgang 1974, Diplom Sozialpädagogin (FH), promoviert an der Universität Konstanz, Fachbereich Geschichte und Soziologie und ist freiberufliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung und Sozialplanung Stuttgart/Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Quartiersmanagement, Evaluation und qualitative Forschungsmethoden.