Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu untersuchen, die das Klassenmanagement in einer öffentlichen Grundschule in Ifako-Ijaiye, Lagos State, Nigeria, beeinflussen. Die Studie war deskriptiv angelegt und umfasste 90 Befragte (90 Lehrer). Die Primärdaten wurden mit Hilfe strukturierter Fragebögen erhoben. Folglich wurden nur quantitative Daten erhoben. Bei den Befragten handelte es sich um Lehrer aus sechs (6) öffentlichen Sekundarschulen. Der Fragebogen bestand aus zwei Abschnitten: Abschnitt A enthielt vier (4) Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Befragten, Abschnitt B enthielt die Fragen zu den Forschungsfragen. Die Forschungsergebnisse zeigten, dass die Einstellung des Lehrers und die Verwendung des Lehrmaterials eine Rolle bei der Lernmotivation der Schüler spielen und dass diese Faktoren für die Fähigkeit des Lehrers, die Klasse zu leiten, sehr wichtig sind. Der Forscher kam auch zu dem Schluss, dass ein gut geführtes Klassenzimmer mit der physischen Gestaltung des Raums beginnt - der Anordnung der Tische und des Arbeitsbereichs, der Attraktivität und Anziehungskraft von Pinnwänden, der Lagerung von Materialien und Vorräten.