Der elektronische Handel ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf der ganzen Welt unverzichtbar geworden, und in den Entwicklungsländern kommt ihm besondere Bedeutung zu, um die Fähigkeit der KMU zu entwickeln, in diesem sehr wettbewerbsorientierten Umfeld zu konkurrieren und zu überleben. Ziel ist es, die Faktoren zu ermitteln, die den elektronischen Handel durch E-Learning beeinflussen. Eine intensive Durchsicht der einschlägigen Literatur wurde durchgeführt, um die Variablen für diese Studie zu ermitteln. Sieben unabhängige Variablen wurden als Faktoren entwickelt, die die Einführung von E-Commerce beeinflussen. Diese Faktoren sind der erwartete Vorteil, die Benutzerfreundlichkeit, die Bereitschaft des Managers, der Kundenbedarf, die Kosten, die Sicherheit und die Bereitschaft des Unternehmens. Die Ergebnisse zeigen, dass der erwartete Vorteil, die Benutzerfreundlichkeit, die Bereitschaft des Managers, die Kundenbedürfnisse, die Sicherheit und die Bereitschaft des Unternehmens in signifikantem und direktem Zusammenhang mit der Akzeptanz des elektronischen Handels stehen. Die Kosten stehen in einem signifikanten, aber negativen Zusammenhang mit der Einführung von E-Commerce. E-Learning ermöglicht es, den Empfängern Wissen und Fähigkeiten auf die beste Art und Weise zu vermitteln, jedoch führt die rasche Entwicklung der Technologie dazu, dass die Technologiegeräte heutzutage weit verbreitet sind.