Die vorliegende Studie untersucht die Faktoren, die den Lerntransfer bei Lehrkräften nach einer Ausbildung in Gesundheitssimulation beeinflussen. Um dieses Ziel zu erreichen, führten wir eine umfassende Studie mit einem gemischten Ansatz durch, der aus einer quantitativen und einer qualitativen Studie besteht.Die quantitative Analyse (p-Wert = 0,1) zeigt, dass der Lerntransfer durch die Unterstützung durch Gleichaltrige mit einem Regressionskoeffizienten von (0,483), das Gefühl der Selbstwirksamkeit (0,441), die Vorbereitung vor dem Training (0,257) und schließlich die Motivation mit einem Koeffizienten von 0,192 beeinflusst wird.Die qualitative Analyse unterstreicht, dass der Lerntransfer von anderen Faktoren beeinflusst wird, die sich herauskristallisieren. Insbesondere erleichternde Faktoren, die mit der Ausbildung in Verbindung stehen, wie die Verhaltensmodellierung. Zu den Faktoren, die den Transfer einschränken, gehören das Fehlen eines Simulationszentrums an der Schule, die Nicht-Institutionalisierung der Simulation in den Beschreibungen, das Problem der Nachbereitung oder der Begleitung nach der Ausbildung und die fehlende institutionelle Anerkennung.