Diese Forschungsstudie konzentriert sich auf die akademischen Leistungen von Schülerinnen an der Shinshicho Preparatory School in Kacha Birra Woreda, Äthiopien. Das Hauptziel dieser Studie war es, die Faktoren zu analysieren, die die akademischen Leistungen der Schülerinnen in der Vorbereitungsschule beeinflussen. Primär- und Sekundärdaten wurden von geschulten Auszählern mit Hilfe von Interviewplänen, Fokusgruppendiskussionen, ausführlichen Interviews und persönlicher Beobachtung erhoben. Die gesammelten Daten wurden mit Hilfe von deskriptiven statistischen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass familiäre Faktoren, wirtschaftliche Faktoren, schulische Faktoren und psychologische Faktoren wie das Selbstwertgefühl der Schülerinnen, die Einstellung der Eltern gegenüber den Schülerinnen, die Einstellung der Lehrer gegenüber den Schülerinnen und die Einstellung der Gemeinde gegenüber den Schülerinnen zu den Faktoren beitragen, die die akademischen Leistungen derSchülerinnen beeinflussen. Daher wird empfohlen, Workshops und Podiumsdiskussionen für Eltern zu veranstalten, Spargruppen auf Dorfebene für Eltern zu organisieren, Schlafsäle in der Nähe von Vorbereitungsschulen zu bauen, geschlechtsspezifischen Unterricht und schulische Umgebung zu fördern.