Das Aufkommen des Internets in der Wirtschaft als Marketinginstrument und als Kommunikationsmedium ist eine der bestehenden Herausforderungen für den Bankensektor. Aufgrund dieser Entwicklung hat das Bankgewerbe das Internet-Banking sowohl für Finanztransaktionen als auch für die Bereitstellung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen übernommen. Ausgehend von den genannten Überlegungen sollten in dieser Studie die Faktoren untersucht werden, die sich auf die Absicht auswirken, Internet-Banking im Königreich Bahrain zu nutzen, wobei die folgenden Forschungsziele erreicht werden sollten: Erstens, die Identifizierung der Faktoren, die die Absicht beeinflussen, Internet-Banking im Königreich Bahrain zu nutzen und anzunehmen; zweitens, die Entwicklung eines Modells auf der Grundlage der identifizierten Faktoren, die die Absicht beeinflussen, Internet-Banking im Königreich Bahrain zu nutzen; und drittens, die Prüfung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit des vorgeschlagenen Modells und die Ermittlung seiner Auswirkungen auf die Absicht, Internet-Banking zu nutzen und anzunehmen.