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Obwohl das Internet-Banking in den Industrieländern weit verbreitet ist, wird es in Entwicklungsländern wie dem Jemen noch immer kaum genutzt. Darüber hinaus gibt es einen Mangel an empirischer Forschung über Internet-Bankdienstleistungen im Jemen, was eine Untersuchung der Akzeptanz von Internet-Bankdienstleistungen erforderlich macht. Ziel dieser Studie ist es, die Hauptfaktoren zu untersuchen, die die Akzeptanz von Internet-Bankdienstleistungen durch Manager oder Eigentümer von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Jemen beeinflussen. Der Forschungsrahmen besteht aus sieben latenten…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl das Internet-Banking in den Industrieländern weit verbreitet ist, wird es in Entwicklungsländern wie dem Jemen noch immer kaum genutzt. Darüber hinaus gibt es einen Mangel an empirischer Forschung über Internet-Bankdienstleistungen im Jemen, was eine Untersuchung der Akzeptanz von Internet-Bankdienstleistungen erforderlich macht. Ziel dieser Studie ist es, die Hauptfaktoren zu untersuchen, die die Akzeptanz von Internet-Bankdienstleistungen durch Manager oder Eigentümer von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Jemen beeinflussen. Der Forschungsrahmen besteht aus sieben latenten Variablen, vier exogenen Variablen und drei endogenen Variablen. Die Studie zeigt, dass zwei im TAM verwurzelte Faktoren (wahrgenommener Nutzen und wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit) einen starken Einfluss auf die Absicht haben, IB einzuführen. Sie zeigt auch, dass die IKT-Bereitschaft, die Unterstützung durch das Finanzinstitut und der Wettbewerbsdruck einen signifikanten und positiven Einfluss auf die Nützlichkeit und die Benutzerfreundlichkeit haben. Daraus lässt sich schließen, dass der TAM-Rahmen eine gute und geeignete Theorie zur Erklärung der IBSA-Faktoren im Jemen darstellt, da er eine gute Anpassung des Modells an den GOF-Index ermöglicht. In der Studie wurden auch Implikationen für den jemenitischen Kontext diskutiert.
Autorenporträt
Dr. Nabil Hussein Al-Fahim ist Assistenzprofessor für Betriebswirtschaft an der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften des IIUM. Sein Forschungsinteresse gilt der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Er veröffentlichte in lokalen und internationalen Zeitschriften und begutachtete auch Artikel für internationale Fachzeitschriften.