Die Studie untersuchte die Faktoren der strategischen Planung, die sich auf die Entwicklung von Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Simbabwe auswirken, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Sacred Heart Jesuit College, einer Schule in römisch-katholischer Trägerschaft in der Diözese Chinhoyi in Simbabwe. In dieser Studie wurde eine pragmatische Forschungsideologie angewandt. Die Daten wurden von den Beteiligten, die sich aus den zuständigen Behörden, Schulleitern, Lehrern, dem Schulentwicklungsausschuss, Schülern und Ratsmitgliedern zusammensetzten, vor allem durch Fragebögen und persönliche Interviews erhoben. Es wurden primäre, sekundäre und tertiäre Daten verwendet, um ein ganzheitliches Bild des betreffenden Themas zu erhalten. Für die Fragebögen wurde eine Stichprobe von 143 Befragten verwendet, wobei eine geschichtete und komfortable Stichprobe verwendet wurde. Die quantitativen Daten wurden analysiert, um deskriptive Statistiken zu erstellen. Um die Beziehungen zwischen den verschiedenen untersuchten Variablen, d. h. den Faktoren der strategischen Planung und der Entwicklung von Schulen in kirchlicher Trägerschaft, zu testen. Die qualitativen Daten wurden ebenfalls durch Inhaltserfassung und Diskursanalyse analysiert. Die Studie ergab, dass es verschiedene strategische Planungsfaktoren gab, die sich auf die Entwicklung römisch-katholischer Schulen auswirkten, und es wurden Empfehlungen zur Lösung der Probleme ausgesprochen.