Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die wichtigsten Faktoren zu untersuchen, die die Online-Kaufentscheidung der Kunden von Ethiopian Airlines bestimmen. Bei der Studie handelt es sich um eine Zufallsstudie. Es wurden insgesamt 385 Fragebögen verteilt, von denen 377 eingesammelt und für die Analyse verwendet wurden. Als Stichprobenverfahren wurde eine Zufalls- oder Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe verwendet. Sowohl Primär- als auch Sekundärdaten sind die Quelle der Datenerhebung. Das Forschungsinstrument ist ein strukturierter Fragebogen. Die Ergebnisse des Mittelwerts zeigen, dass das wahrgenommene Vertrauen den höchsten Wert aufweist (Mittelwert=3,88). Die Korrelationsanalyse ergab, dass die Koeffizienten, die zeigen, dass die fünf Determinanten, die die Online-Kaufentscheidung messen, alle positiv mit der Online-Kaufabsicht verbunden sind, im Bereich von 0,361-0,502 liegen und alle auf dem Niveau p<0,01 signifikant sind. Eine Veränderung der abhängigen Variable (Online-Kaufabsicht) bei Ethiopian Airlines um 53,4 % wird durch die abhängigen Variablen erklärt, die im Regressionsmodell enthalten sind.