Diese Studie zielt darauf ab, die Aspekte zu verstehen, die das Management des Qualitätsprogramms behindern, basierend auf einer Analyse des Umsetzungsprozesses, der Wahrnehmung und der Einstellungen der Führungskräfte eines öffentlichen Krankenhauses in der Stadt Salvador-Bahia, das den Umsetzungsprozess im Januar 2009 begann. Diese Arbeit ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, unser Wissen über die Managementrealität des untersuchten Krankenhauses zu vertiefen, indem wir die Wahrnehmung des oberen Managements über das Qualitätsmanagementprogramm verstehen und Faktoren identifizieren, die die Operationalisierung des qualitätsorientierten Managementmodells behindern. Es ist zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie den Fachleuten des Krankenhauses, insbesondere den Direktoren und dem Pflegepersonal, helfen werden, über ihre Rolle bei der Umsetzung des Qualitätsprogramms nachzudenken. Die Gesellschaft verlangt zunehmend Qualität bei den von öffentlichen und privaten Organisationen erbrachten Dienstleistungen. Das Streben nach Qualität in der Gesundheitsversorgung ist daher nicht länger eine isolierte Einstellung, sondern eine technische, verwaltungstechnische und soziale Notwendigkeit geworden.