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In Zeiten der Globalisierung, des Verschwindens von Grenzen und der seit dem 20. Jahrhundert stetig wachsenden Migrationsströme sind Logopäden zunehmend mit zweisprachigen Bevölkerungsgruppen konfrontiert, die unter verschiedenen kognitiven und kommunikativen Störungen, darunter auch Aphasie, leiden. Die große Variabilität der daraus resultierenden Störungen und die Pluralität der Zweisprachigkeit machen die zweisprachige Aphasie zu einer besonderen klinischen Einheit, die sich nicht auf eine einzige Behandlung reduzieren lässt. Wir wollten daher herausfinden, welche Faktoren bei der…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten der Globalisierung, des Verschwindens von Grenzen und der seit dem 20. Jahrhundert stetig wachsenden Migrationsströme sind Logopäden zunehmend mit zweisprachigen Bevölkerungsgruppen konfrontiert, die unter verschiedenen kognitiven und kommunikativen Störungen, darunter auch Aphasie, leiden. Die große Variabilität der daraus resultierenden Störungen und die Pluralität der Zweisprachigkeit machen die zweisprachige Aphasie zu einer besonderen klinischen Einheit, die sich nicht auf eine einzige Behandlung reduzieren lässt. Wir wollten daher herausfinden, welche Faktoren bei der Übertragung der therapeutischen Effekte von der umgeschulten Sprache auf die nicht umgeschulte Sprache eine Rolle spielen können. Zu diesem Zweck führte eine bibliometrische Suche zur Auswahl, Lektüre und qualitativen Analyse von sechsundzwanzig wissenschaftlichen Artikeln. Der Status der behandelten Sprache, die typologische Nähe der Sprachen, die Art der Therapie und die Art der in das Therapieprotokoll aufgenommenen Elemente sind die wichtigsten Faktoren, auf die man Einfluss nehmen kann, um hoffentlich diesen Transfer zu fördern.
Autorenporträt
Claudia TEIXEIRA wurde am 25. April 1994 geboren. Nach zweijähriger Vorbereitung auf die Auswahlverfahren trat sie für fünf Jahre in die Abteilung für Logopädie an der medizinischen Fakultät von Lyon 1 ein. Sie hat einen Master-Abschluss und arbeitet derzeit als Logopädin in einer freien Praxis.