Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu bewerten, die sich auf die Effektivität der alternativen Grundbildung in awbare des äthiopischen Somali-Regionalstaates auswirken: der Fall des Lafaissa-Clusters. Als Untersuchungsgebiet wurde das Ressourcenzentrum des Lafaissa-Clusters mit Hilfe einer gezielten Stichprobenauswahl ausgewählt. Insgesamt wurden 105 Befragte für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählt. Darüber hinaus wurden in der Studie mehrere Fragebögen, Interviews, Beobachtungen und Fokusgruppendiskussionen als Instrumente der Datenerhebung eingesetzt. Die wichtigsten Ergebnisse waren: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass ABE-Programme Input-Probleme haben, wie z.B. ein großes Verhältnis von Schülern zu Klassen und Lehrern, ein Mangel an Materialien und Vorräten und unzureichende Übungsmöglichkeiten für Schüler, die gegen die Effektivität von ABE-Zentren sprechen. Darüber hinaus ergab die Studie, die Mehrheit der Moderatoren (67%) hatte eine Qualifikation von Zertifikat-Ebene, 87% der Ansicht, dass die Arbeitsbelastung und überfüllten Klassen verringert die Qualität der ABE Studenten "Leistung.Schließlich wurden die Schlussfolgerungen aus den kritischen Faktoren aus den Ergebnissen der Zusammenfassung der Studie und Empfehlungen für die Korrektur von Faktoren, die die Praktiken der ABE beeinflussen gezogen.