Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tatsache, dass das deutsche Bildungssystem in den letzten Jahren, vor allemaufgrund der PISA Debatten deutlich in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerücktist und Schülerinnen und Schüler anderer Nationalitäten geringere Bildungschancengewährt, lässt auch für die Zukunft vermuten, dass aufgrund der Benachteiligungen und Bildungsungleichheiten der Jugendlichen mit Migrationshintergrunddas deutsche Schulsystem auch weiterhin im Fokus des öffentlichen Interessesstehen wird. Solange jedoch keine umsetzbaren Vorschläge und effiziente Fördermaßnahmen unternommen werden, um die prekäre Situation von Migrantenjugendlichen im Bildungswesen zu verbessern und ihnen dementsprechend gleiche bzw. bessere Bildungschancen zu ermöglichen wie gleichaltrigen deutschen Kindern und Jugendlichen, werden zukünftige Studien vermutlich dem deutschen Schulsystem ebenfalls ein schlechtes Zeugnis aushändigen.Da gegenwärtig in Deutschland sowohl viele Studien als auch die Medien bislangFragen der schulischen Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund vielfachnur unter den Aspekten ihrer Benachteiligung beleuchten und Auskunft darübergeben, wie miserabel die Betroffenen im deutschen Bildungswesen abschneiden,soll sich daher der Schwerpunkt dieser Arbeit nicht hauptsächlich aufden Misserfolg, sondern vielmehr auf bildungserfolgreiche Jugendliche mit Migrationshintergrund beschränken. Im Hinblick auf bildungsspezifische Aspekte und Bildungsbeteiligung ausländischer Schülerinnen und Schüler wird des Öfteren undimmer wieder nur die Schattenseite aufgezeigt bzw. reflektiert, sodass das Thema Bildungserfolg von Migrantenkindern vernachlässigt und aus den Augen verlorenwird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.