Lehrerausbildungseinrichtungen in Nigeria kämpfen ständig damit, das Problem der ausbildungsfähigen Lehrer in einer übergroßen Zahl von Lehramtsanwärtern in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis ist, dass es zwar viele qualifizierte Lehrer gibt, aber die Vorstellungen von der Qualität der Lehrer nicht stimmen. Diese Studie untersucht die prädiktiven Faktoren für die Ausbildungsfähigkeit von Lehrern in der Region Ijebu-Ode im Bundesstaat Ogun, Nigeria. Es wurde ein deskriptives Forschungsdesign vom Typ Umfrage verwendet, um Daten von 150 öffentlichen Grundschullehrern zu erheben, die am Lehrerfortbildungsprogramm 2017 von SUBEB und UBEC im Bundesstaat Ogun teilnahmen. Die Daten wurden mittels Training Factor Collection Sheet (TFCS) erhoben. Fünf Forschungsfragen wurden mithilfe von Häufigkeitsauszählungen, Prozentsätzen und dem Chi-Quadrat-Test ( 2) auf Homogenität analysiert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass ein erfolgreiches Lehrerfortbildungsprogramm auf einer Vielzahl von Faktoren beruht, die ein Fenster für eine verbesserte Ausbildungsfähigkeit bieten. Diese Studie sollte für Lehrer, Schulverwalter, Bildungsforscher und politische Entscheidungsträger von Nutzen sein, um die Auswirkungen auf den Unterrichtsprozess zu untersuchen und evidenzbasierte Vorschläge für die Bildungspolitik abzuleiten.