54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird versucht, die wahrgenommene Absicht von Akademikern in Bezug auf Wissensmanagementinitiativen und deren Prädiktoren zu untersuchen. Ein konzeptioneller Rahmen wurde auf der Grundlage der Theory of Reasoned Action und der Theory of Planned Behavior entwickelt. Die Absicht, sich an KM zu beteiligen, wurde auf der Grundlage der Theorie der Wissensschaffung operationalisiert. Sechs unabhängige Variablen, die für den soziokulturellen Charakter von KM repräsentativ sind - Vertrauen, Unterstützung durch das Management, Dezentralisierung, IT-Unterstützung, Leistungserwartung und…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird versucht, die wahrgenommene Absicht von Akademikern in Bezug auf Wissensmanagementinitiativen und deren Prädiktoren zu untersuchen. Ein konzeptioneller Rahmen wurde auf der Grundlage der Theory of Reasoned Action und der Theory of Planned Behavior entwickelt. Die Absicht, sich an KM zu beteiligen, wurde auf der Grundlage der Theorie der Wissensschaffung operationalisiert. Sechs unabhängige Variablen, die für den soziokulturellen Charakter von KM repräsentativ sind - Vertrauen, Unterstützung durch das Management, Dezentralisierung, IT-Unterstützung, Leistungserwartung und Aufwandserwartung - wurden als Prädiktoren für die KM-Absicht betrachtet. Die Daten wurden von 156 Akademikern einer öffentlichen Universität in Malaysia erhoben. Bei der Datenreduktion wurde eine Faktorladung von 0,4 als Schwellenwert festgelegt. Die Ergebnisse der deskriptiven Analyse bestätigten die positive Absicht der Befragten, Wissen zu schaffen und zu teilen. Schließlich bestätigte die Regressionsanalyse, dass von den sieben vorgeschlagenen Hypothesen Vertrauen, PE und EE die KM-Absicht beeinflussen. Auch wenn weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die Ergebnisse zu verallgemeinern, können die aktuelle Untersuchung und die Ergebnisse die KM-Literatur bereichern und den Entscheidungsträgern einige Erkenntnisse liefern.
Autorenporträt
MD HABIBULLAH ist Dozent im Fachbereich Informatik und Ingenieurwesen (CSE) an der Königlichen Universität von Dhaka. Er hat einen Master in Informationstechnologie und einen Bachelor in Kommunikation (Hauptfach) und IT (Nebenfach) von der International Islamic University Malaysia. Außerdem erhielt er ein Diplom in Informatik vom KDU University College, Malaysia.