17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Kassel (Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, unter welchen Faktoren eine umfassende Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Schulwesen erreicht werden kann und welche Funktionen die Schulleitungen in dem Inklusionsprozess einnehmen (müssen). Dazu wird zunächst auf die Begriffe Exklusion, Integration und Inklusion eingegangen, um ein grundlegendes Verständnis über die Inklusion von Kindern und Jugendlichen zu erlangen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Kassel (Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, unter welchen Faktoren eine umfassende Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Schulwesen erreicht werden kann und welche Funktionen die Schulleitungen in dem Inklusionsprozess einnehmen (müssen). Dazu wird zunächst auf die Begriffe Exklusion, Integration und Inklusion eingegangen, um ein grundlegendes Verständnis über die Inklusion von Kindern und Jugendlichen zu erlangen. Die rechtlichen Rahmungen der schulischen Inklusion schließen den theoretischen Unterbau ab. Darauf aufbauend wird das Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland thematisiert. Anfangs werden die zentralen Aufgaben und Ziele der Institution Schule herausgestellt. Daran anschließend wird das aktuelle gegliederte, selektive und segregierenden Schulsystem kritisch betrachtete, um anschließend die geforderte Inklusive Beschulung zu betrachten. Dabei wird ein Fokus auf die Begründungslinien für eine schulische Inklusion gelegt und welche Chancen ein inklusives Schulsystem für Schüler*innen bietet. Nach dem Überblick über das gesamte Schulwesen wird im nächsten Abschnitt die Position der Schulleitung thematisiert. Dazu wird zunächst ein genereller Überblick über die Aufgaben der Schuleiter*innen vorgenommen, um anschließend die Rolle der Schulleitungen im Mehrebenensystem des Bildungswesens zu verorten. Anschließend wird ein Überblick über Handlungsmöglichkeiten der Schulleitungen vorgenommen, durch die sie Einfluss auf die Einführung eines inklusiven Schulkonzeptes nehmen können. In dem abschließenden Kapitel wird die Montessori Oberschule Potsdam dargestellt und anhand des Schulkonzepts und des Schulprogramms Faktoren herausgestellt, die zu einer Beschulung aller Schüler*innen führen. In einem abschließenden Fazit wird zusammenfassend dargestellt, welche Schlüsselfaktoren die schulische Inklusion von Kindern und Jugendliche beeinflussen und welche Auftrag Schulleiter*innen haben (sollten).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.