Dieses Buch ist zugegebenermaßen schon etwas älter und wirkt auch altbacken. Viele der Musterbilder sind schwarz/weiß, farbig wird es erst beim Buntstricken. Die Modelle im Anhang (bis auf Klassiker wie Handschuhe, Socken und Mützen und selbst hier würde ich die Sockenanleitung teils als überholt
betrachten), sind so altbacken, dass man sie nicht mehr verwenden kann, es sei denn, man steht auf…mehrDieses Buch ist zugegebenermaßen schon etwas älter und wirkt auch altbacken. Viele der Musterbilder sind schwarz/weiß, farbig wird es erst beim Buntstricken. Die Modelle im Anhang (bis auf Klassiker wie Handschuhe, Socken und Mützen und selbst hier würde ich die Sockenanleitung teils als überholt betrachten), sind so altbacken, dass man sie nicht mehr verwenden kann, es sei denn, man steht auf retro Look. Die Notation der Strickschrift ist mittlerweile auch veraltet. Die Symbole werden so schon lange nicht mehr verwendet, aber dies ist auch einer der ersten Bücher die Strickschrift statt ellenlanger Anweisung in Worten verwendet. Es gibt daher keine Unterteilungen bei jeder 10ten Masche, die Zopfsymbole sind extrem gewöhnungsbedürftig aber soweit logisch nachvollziehber.
Die Schrit für Schritt Anleitungen in einzelnen Bildern sind in großen Bereichen noch immer unübertroffen. Ja, es gibt neue Strickenzyklopedien, aber Fotos sind teilweise doch schwieriger nachzuvollziehen als diese zweifarbigen, sehr klaren Schritt für Schritt Bilder, die diverse klassische Techniken abdecken.
Die große Besonderheit an diesem Buch ist auch, dass es auf das Linkshändige Stricken eingeht und wie Linkshänder Maschen anschlagen und Stricken, das ist wirklich eine Seltenheit.
Die Muster sind nach Schwierigkeitsgrad und Thema sortiert und von allem ist was dabei, es gibt Ajourmuster, Zopfmuster und auch Farbmuster, aber auch diese sind Klassiker, man braucht nicht erwarten hier ausgefeilte, moderne oder innovative Muster zu finden.