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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Bildung im Lebenslauf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit geht es um die Analyse einer Unterrichtssituation anhand verschiedener thematischer Gesichtspunkte. Aufgrund der Tatsache, dass der schulische Unterricht einen hochkomplexen Gegenstand darstellt, der aus unterschiedlichen Elementen und Facetten besteht, ist es wichtig, sich im Rahmen dieser Arbeit unter einem analytischen Gesichtspunkt mit verschiedenen Perspektiven…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Bildung im Lebenslauf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit geht es um die Analyse einer Unterrichtssituation anhand verschiedener thematischer Gesichtspunkte. Aufgrund der Tatsache, dass der schulische Unterricht einen hochkomplexen Gegenstand darstellt, der aus unterschiedlichen Elementen und Facetten besteht, ist es wichtig, sich im Rahmen dieser Arbeit unter einem analytischen Gesichtspunkt mit verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen, um mögliche Schwierigkeiten zu eruieren und Verknüpfungen herausstellen zu können. Die Bedeutsamkeit der Arbeit leitet sich somit aus der direkten Verbindung zur späteren Praxis und Berufswahl ab, sodass jenes aus der Analyse resultierende Wissen zu einem reflektierten und methodisch kontrollierten Umgang mit dem unterrichtlichen Handeln beiträgt. Aufgrund der Tatsache, dass die ausgewählten thematischen Strukturen, nämlich die Berliner Didaktik sowie die Dimensionen diagnostischer Lehrerurteile, als Grundlage der Unterrichtsanalyse fungieren, ist es zu Beginn besonders wichtig, ebenjene in ihren Grundzügen darzustellen, damit ein Verständnis und erster Überblick geliefert werden kann. Daran anknüpfend gilt es, eine kategoriengeleitete Beschreibung des Falls vorzunehmen. Folglich wird der Unterricht sowohl unter besonderer Berücksichtigung der Strukturmerkmale im Sinne der Berliner Didaktik als auch hinsichtlich des unterrichtlichen Handelns unter Bezugnahme diagnostischer Faktoren, insbesondere der Beurteilungsfehler von Lehrkräften, beschrieben. Danach wird der Unterricht begründet beurteilt. Im Zusammenhang mit den thematischen Gesichtspunkten erfolgt dies zum einen im Rahmen der Berliner Didaktik bezüglich der Interdependenz der getroffenen Unterrichtsentscheidungen, zum anderen wird anhand der Beurteilungen die diagnostische Qualität bewertet, sodass eine kritische Einschätzung des Unterrichts sowie des Handelns und Urteilens der Lehrperson erfolgen kann. Anschließend geht es in dem darauffolgenden Kapitel darum, begründete Handlungs-alternativen anzuführen, welche zur Verbesserung der Strukturqualität des Unterrichts sowie der diagnostischen Qualität beitragen. Zum Ende der Arbeit wird ein Resümee gezogen, welches gleichermaßen eine Reflexion der Analyseergebnisse darstellt. Hierbei soll deutlich werden, welche Konsequenzen und Bedeutung das professionelle Wissen, sprich die Anwendung und Umsetzung der didaktisch methodischen Prinzipien der Unterrichtsgestaltung sowie der diagnostischen Tätigkeiten, für die spätere Praxis und Berufswahl hat.
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