Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach den Informationen der Falldarstellung leidet die Schülerin an einem starken inneren Druck. Diese Art der Anspannung ist vermutlich sehr komplex und wird sowohl durch äußere, als auch innere Faktoren verursacht. Wie sich in vielen Studien herauskristallisiert hat, gibt es keine einheitlichen Faktoren, auf welche man Schulversagen zurückführen könnte. Stattdessen kommen viele "unterschiedliche Bedingungen infrage, die den Schulerfolg gefährden können". Eine Möglichkeit, schulische Leistungsentwicklung von Kindern zu erklären, ist die Analyse von internen und externen Bedingungen. Während zu den internen Faktoren beispielsweise die Intelligenz, die Motivation und das Lernverhalten zählen, spielen bei den externen Faktoren unter anderem die Schichtzugehörigkeit, die Familienstruktur und das elterliches Engagement eine große Rolle.Im Folgenden wird versucht, einige Erklärungshypothesen für J.s schulische Situation aufzustellen, um anschließend anhand pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie in J.s Fall zukünftig vorgegangen werden könnte.2.1 Erklärungshypothese 1: Familiäre Situation2.2 Erklärungshypothese 2: Vorkenntnisdefizite 2.3 Erklärungshypothese 3: Geringes Fähigkeitsselbstkonzept2.4 Erklärungshypothese 4: Außenseiterrolle in der Klasse3. Aufzeigen pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten, um Jessicas häusliche sowie schulische Situation zu verbessern
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