Das Buch zeigt Ihnen anhand 26 realer Patientenbeispiele aus der Inneren Medizin Therapieprozesse, gibt Hinweise und hilft das eigene therapeutische Vorgehen zu optimieren. Evidenzbasiert: In unterschiedlich schwierigen Fallbeispiele gegliedert, "übersetzen" Experten die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben konkrete Tipps für die Praxis. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle - vom Ungeübten bis zum "alten Hasen". Clinical Reasoning: Die Autor_innen erklären, warum welche Intervention gewählt wurde. Das hilft…mehr
Das Buch zeigt Ihnen anhand 26 realer Patientenbeispiele aus der Inneren Medizin Therapieprozesse, gibt Hinweise und hilft das eigene therapeutische Vorgehen zu optimieren. Evidenzbasiert: In unterschiedlich schwierigen Fallbeispiele gegliedert, "übersetzen" Experten die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben konkrete Tipps für die Praxis. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle - vom Ungeübten bis zum "alten Hasen". Clinical Reasoning: Die Autor_innen erklären, warum welche Intervention gewählt wurde. Das hilft Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene therapeutische Maßnahmen abzuleiten. Hilfreich: Konkrete Tipps für die Praxis sind in Kästen wie "Vorsicht", "Praktischer Tipp" oder "Klinischer Hintergrund" hervorgehoben, die Rubrik "Was wäre, wenn ..." zeigt alternative Krankheitsverläufe sowie Maßnahmen, die sich in diesem "Fällen" anbieten. Neu in der 2. Auflage: COVID-Kapitel: Long COVID/Reha und COVID-Patient_innen auf der IntensivstationVollständig überarbeitete und aktualisierte AuflageDas Buch eignet sich für:Auszubildende/Studierende PhysiotherapieDozierende
Susanne Mayrhofer, MSc., Leitende Physiotherapeutin, Ordensklinikum Linz ¿ 1995 Diplom für Physiotherapie am Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien; seitdem ungebrochene Begeisterung für die Fachbereiche "Innere Medizin" und "Urologie/Gynäkologie/Proktologie".¿ 2010 Master of Science (kardiorespiratorische Physiotherapie) an der Medizinischen Universität Graz; ¿ seit 2001 leitende Physiotherapeutin am Institut für PMR/Krankenhaus der Elisabethinen Linz; ¿ seit 1998 nebenberufliche Lehrtätigkeit an der Akademie für Physiotherapie/FH für Gesundheitsberufe/Linz (Innere Medizin und Urogynäkologie/Proktologie); ¿ Vortragstätigkeit an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen, Kongressen sowie beim Masterlehrgang kardiorespiratorische Physiotherapie/Graz; Mitglied der Arbeitsgruppen PT Urologie/Proktologie/Gynäkologie/Geburt sowie kardiorespiratorischen Physiotherapie. Hon. Prof. Dr. scient. med. Beate Krenek, MSc Med, Physiotherapeutin, Fachbereichsleitung MTDG der Klinik Hietzing, u.a.:¿ 1984 Diplom für Physiotherapie am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien, seit dann Tätigkeit als Physiotherapeutin auf der Lungenabteilung der Klinik Hietzing / Wien¿ seit 1990 Lehrtätigkeit an Fachhochschulen für Physiotherapie, der Sonderausbildung Atemphysiotherapie und im Masterlehrgang kardiorespiratorische Physiotherapie, sowie Vortragstätigkeit an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und Kongressen¿ Seit 2007 Fachbereichsleitung MTDG Klinik Hietzing Lungenabteilung, IPMR und Rheumaabteilung, Wien¿ seit 2016 gemeinsam mit Susanne Mayrhofer MSc. Leitung des fachlichen Netzwerks Physiotherapie in der Inneren Medizin des Berufsverbandes Physio Austriä 2017 bis 2023 Mitglied des MTD Beirates im Bundesministerium für Gesundheit, Österreich¿ seit 2019 fachliche Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs "kardiorespiratorische Physiotherapie" an der Medizinischen Universität Graz Mit Beiträgen von Sandra April-Monn, Bern/CH Reinhard Beikircher, Krems/AMargit Eidenberger, St. Ulrich/ANina Kainz, Wien/ASabine Lampel-Homola, Wiener Neustadt/AAndreas Mühlbacher, Münster/AStefan Nessizius, Hatting/AClaudia Poweleit, Bad Vöslau/AUrsula Raschhofer, Linz/AJakob Reischl, Kirchdorf i.Tirol/APetra Schandl-Freimüller, Wien/AAnna Scheid, Bellinzona/CHBernhard Urbanek, Wien/AThomas Weber, Mauerbach/A
Inhaltsangabe
1 Ambulante PT bei stabiler COPD
2 Akute Exazerbation einer COPD
3 Physiotherapie bei Pneumonie
4 Atemnot bei MS
5 Akute respiratorische Verschlechterung bei zyst. Fibrose
6 Atemphysiotherapie bei skoliosebedingter Dyspnoe
7 Atemphysiotherapie bei Asthma bronchiale
8 Frühmobilisation nach akutem Myokardinfarkt
9 Stationäre Reha nach Myokardinfarkt
10 Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen
11 Frühmobilisation bei dekompensierter Herzinsuffizienz
12 Herzinsuffizienz bei dilatativer Kardiomyopathie
13 Stationäre Rehabilitation nach Bypass-OP
14 Stat. Rehabilitation nach Aortenklappen-OP
15 Orthostatische Hypotonie und Sturz
16 Periphere art. Verschlusskrankheit Stadium II b
17 Varikose
18 Perioperatives Management bei Bauchoperationen
19 Intensivpflichtigkeit nach abdominalchirurgischem Eingriff bei Adipositas
20 COPD IV mit nichtinvasiver Beatmung
21 Intensivmedizinisches Management nach Lungenresektion
22 Intensivpflichtigkeit nach Bypass-OP und Tracheaostoma
23 Metabolisches Syndrom
24 Chemotherapie bei Mamma-Ca.
25 Covid-Patient*innen auf der Intensivstation mit "ECMO und Happy End"