Für alle, die sich im Praxisalltag die Frage stellen ''Was jetzt?'' Anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen aus der Neurologie und der Neuro-Reha zeigt Ihnen das Buch das umfassende und evidenzbasierte Befund- und Therapiespektrum der Physiotherapie auf. Über 20 Fälle in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: z.B. Ataxie, Amyotrophe Lateralsklerose, Hirntumor, Gullain-Barré-Syndrom wie auch Parkinson, Schlaganfall, Tetraplegie etc. Praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert: In unterschiedlich schwierige Fallbeispiele gegliedert, ''übersetzen'' Experten die aktuelle wissenschaftliche…mehr
Für alle, die sich im Praxisalltag die Frage stellen ''Was jetzt?'' Anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen aus der Neurologie und der Neuro-Reha zeigt Ihnen das Buch das umfassende und evidenzbasierte Befund- und Therapiespektrum der Physiotherapie auf. Über 20 Fälle in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: z.B. Ataxie, Amyotrophe Lateralsklerose, Hirntumor, Gullain-Barré-Syndrom wie auch Parkinson, Schlaganfall, Tetraplegie etc. Praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert: In unterschiedlich schwierige Fallbeispiele gegliedert, ''übersetzen'' Experten die aktuelle wissenschaftliche Literatur in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben Tipps für die Praxis. Clinical Reasoning: Die Autoren erklären, warum sie welche Intervention gewählt haben. Das hilft, Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene Maßnahmen abzuleiten. Kästen wie z.B. ''Vorsicht'', ''Praktischer Tipp'' oder ''Was wäre wenn ...'' zeigen Wichtiges auf einen Blick. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle - von Ungeübten bis hin zu erfahrenen Physiotherapeut_innen: Einfachere Fälle erleichtern Physiotherapiestudierenden und -Auszubildenden sowie Berfusanfänger_innen den Einstieg in das komplexe Tätigkeitsfeld von Physiotherapeut_innen.
Erfahrene Therapeut_innen finden in schwierigeren Fällen viele interessante Zusatzinformationen und Anregungen für ihre Arbeit.
Dozent_innen und Praktikumsanleiter_innen entdecken hilfreiches Anschauungsmaterial zur Unterrichtsvorbereitung.
Die Darstellung der Fallbeispiele erfolgt nach einheitlichem Schema, u.a. mit der Vorstellung von Patient_innen und deren Problemen, die Beschreibung und Erläuterung der Diagnostik und Therapie nach dem ICF-Schema.
Susanne Gerold (geb. Haus); Herausgeberin Leitung Therapiestelle der Schaffhauser Sonderschulen Diplomierte Physiotherapeutin, Master of Science in Neurorehabilitation 1999 - 2002 Ausbildung zur staatl. anerkannten Physiotherapeutin, Frankfurt am Main, Deutschland 2002 - 2010 Physiotherapeutin im Hegau-Jugendwerk, Gailingen, Deutschland 2010 - 2014 Physiotherapeutin am Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR), Zürich, Schweiz 2014 - 2020 Abteilungsleiterin ambulante Rehabilitation (ZAR) Klinik Lengg AG /EPI Klinik, Zürich, Schweiz 2017 Certificate of Advanced Studies in Healthcare Leadership, School of Management and Law, ZHAW Winterthur, Schweiz Ab 2020 Leitung Therapiestelle der Schaffhauser Sonderschulen, Schweiz Bisherige Publikationen/Vorträge: Neurologische Rehabilitation der unteren Extremität nach Schlaganfall, Praxis der Laufbandtherapie in der neurologischen Rehabilitation, Neurophysiotherapie nach Schädelhirntrauma von akut bis chronisch Lehr- und Dozententätigkeit im Fachbereich der neurologischen Rehabilitation an IB-Medizinische Akademie Reichenau, Weiterbildung Neurophysiotherapie des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK) Ludwig Schmid, Herausgeber Leitung Bauen & Prozesse, Spital Uster, Schweiz Master of Science Physiotherapie (MScPT) 2004-2007 Ausbildung zum staatl. anerkannten Physiotherapeuten, Stuttgart, Deutschland 2008-2012 Physiotherapeut in den Kliniken Schmieder, Allensbach, Deutschland 2011-2014 Studium Master of Science Physiotherapie, Bern, Schweiz 2013-2020 Leitung Therapien an der Klinik Lengg AG / EPI Klinik, Zürich, Schweiz 2014-2021: Weiterbildungen in Leadership, Prozessmanagement, Lean Management und Betriebswirtschaftslehre, Bern & St. Gallen, Schweiz ab 2020 Leitung Bauen & Prozesse, Spital Uster, Schweiz Bisherige Publikationen: 24h-Konzept bei schmerzhafter Schulter, Slacklinen in der Neurorehabilitation, Virtuelle Realität in der Behandlung von Patienten nach Schlaganfall, Zukunft der Therapieforschung
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis "Fallbuch Physiotherapie: Neurologie" herausgegeben von Susanne Haus und Ludwig Schmid (Stand März 2021)
1 Akuter Schlaganfall - die ersten 14 Tage
2 Ambulante Physiotherapie in der Spätphase nach Schlaganfall
3 Chronischer Schlaganfall
4 Kleinhirninfarkt - Ataxie
5 Ischämischer Insult bei Verschluss der A. cerebri media links
6 Ambulante Physiotherapie in der Spätphase nach Schlaganfall
7 Stationäre Rehabilitation nach akutem Verschluss der A. carotis interna dexter bei ICA-Dissektion
8 Hirntumor
9 Mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
10 Frühphase nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
11 Traumatische Subarachnoidalblutung: Chronische Phase nach SHT
12 Ambulante Hippotherapie-K® bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) in der chronischen Phase
13 Physiotherapie bei Multipler Sklerose bei primär chronisch-progredientem Verlauf
14 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
15 Paraplegie
16 Komplette Tetraplegie C6
17 Ambulante Physiotherapie in der Spätphase bei Guillain-Barré Syndrom
18 Critical Illness Polyneuropathie
19 Physiotherapie bei Parkinson am Krankheitsbeginn
20 Physiotherapie bei Parkinson im mittleren Krankheitsstadium
21 Physiotherapie bei Parkinson in der chronischen Phase (Hoehn & Yahr IV)