Fallorientierte Pflegeausbildung richtig gestalten! Die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe fordert ein hohes Maß an Praxisnähe und somit realistische und für Auszubildende einfach nachvollziehbare Fallsituationen im Unterricht. Den Schülern soll eine selbstständige Auseinandersetzung mit authentischen Problemen und Fragestellungen der Berufspraxis ermöglicht werden. Aber welchen didaktischen und inhaltlichen Kriterien muss ein Fallbeispiel in der Pflege entsprechen? Dieses Buch bietet Ihnen: Eine systematische Einführung in die falldidaktische Gestaltung des…mehr
Fallorientierte Pflegeausbildung richtig gestalten! Die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe fordert ein hohes Maß an Praxisnähe und somit realistische und für Auszubildende einfach nachvollziehbare Fallsituationen im Unterricht. Den Schülern soll eine selbstständige Auseinandersetzung mit authentischen Problemen und Fragestellungen der Berufspraxis ermöglicht werden. Aber welchen didaktischen und inhaltlichen Kriterien muss ein Fallbeispiel in der Pflege entsprechen? Dieses Buch bietet Ihnen: Eine systematische Einführung in die falldidaktische Gestaltung des Unterrichts sowie in fallorientierte Prüfungen Das komplette theoretische Grundlagenwissen über Falldidaktik in der Pflegebildung Einen Leitfaden für die praktische Umsetzung zum Verwenden von eigenen Fallbeispielen Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle Pflegelehrkräfte in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie Studierende der Pflegepädagogik! Praxiserprobt: Die Autorin ist Professorin der Pflegepädagogik und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung fallorientierter Prüfung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Frau Prof. Gertrud Hundenborn hat an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen im Fachbereich Gesundheitswesen die Professur für das Lehrgebiet Pflegepädagogik einschließlich Pflegedidaktik inne. Darüber hinaus leitet sie den Arbeitsschwerpunkt Pflegebildungsforschung am Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. Ausgebildet als Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe, ist die Autorin seit fast 20 Jahren in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe tätig. Aus unterschiedlichen Projekten und Modellversuchen verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Curriculumentwicklung, -implementation und -evaluation; hierzu gehören ebenfalls Erfahrungen in der Entwicklung und Erprobung fächerintegrativer und fallorientierter Prüfungsverfahren. In Qualitätssicherungsprogrammen der Lehre arbeitet sie seit vielen Jahren kontinuierlich mit Lehrerinnen und Lehrern für Pflegeberufe unmittelbar zusammen. Im Rahmen der modellhaften Erprobung der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie für die Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung in NRW, an der 30 Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Landes beteiligt waren, entwickelte sie zusammen mit den Schulen die Konzeption eines richtlinienorientierten Prüfungsverfahrens. Hierzu gehörte auch die Erprobung der entwickelten Konzepte und Instrumente in simulativen Verfahren. Darüber hinaus war sie an einem von der FH Bielefeld durchgeführten Projekt "Prüfungswesen in der Pflege" beteiligt und übernahm in diesem Rahmen die Konzeption, Durchführung und Evaluation von zwei Fortbildungssequenzen zur Gestaltung komplexer kompetenzorientierter Prüfungen sowie zur speziellen Gestaltung komplexer, fallorientierter mündlicher Prüfungen. Die Arbeit mit Fällen in der Pflegebildung gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil ihrer Lehre in der Pflegepädagogik, der Fachdidaktik Pflege sowie der Berufskunde Pflege. Die Autorin verfügt über langjährige eigene Erfahrungen in der Gestaltung und Durchführung fallorientierter Prüfungen.
Inhaltsangabe
1. Einleitung
2. Zur Notwendigkeit einer fallbezogenen Pflegebildung 2.1Normative Grundlagen der Ausbildung 2.2Fallbezogenheit als Merkmal professionellen Pflegehandelns 2.3Berufspädagogische Leitideen und Prinzipien 2.4Lernpsychologische Argumente
3.Was ist der Fall? - Definitions- und Abgrenzungsversuche 3.1Begriffsvielfalt und Klärungsprobleme 3.2Fallverständnis - Was ist der Fall? 3.3Eine Typologie fallbezogener Lehr- und Lernmethoden 3.4Fallgegenstand und Domänenspezifik
4. Ein systemischer Ansatz als Bezugsrahmen für fallbezogene Lehr und Lernprozesse in der Pflegebildung 4.1Entstehungshintergrund 4.2Pflegehandeln in Pflegesituationen 4.3Das Situationsverständnis in Pflegesituationen 4.4Die konstitutiven Elemente einer Pflegesituation 4.5Weitere berufsrelevante Situationen 4.6Systemischer Ansatz und fallbezogene Lehr- und Lernverfahren
5.Fallbezogene Verfahren zur Förderung von Problemlösungskompetenz 5.1Die Fallmethode als Lehr- und Lernverfahren 5.2Das Einzelfallprojekt als Lehr- und Lernverfahren
6.Fallbezogene Verfahren zur Förderung hermeneutischer Kompetenz 6.1Der Falldialog als Lehr- und Lernverfahren 6.2.Die Fallarbeit als Lehr und Lernverfahren 6.1Hintergründe 6.2Didaktische Zielsetzungen 6.3Zum Ablauf des Lehr-/Lernprozesses
7.Fallbezogene Lernerfolgsüberprüfungen 7.1Die Prüfung am "Papierfall" 7.2Die Prüfung am "Praxisfall"
8.Zur Auswahl und Entwicklung von Fällen für die Lehre 8.1Zur Problematik konstruierter Fälle 8.2Zum Entwicklung eigner Fälle 8.3Zur Nutzung fiktionaler Texte 8.4Eigene Fallsammlungen anlegen
9.Kompetenzen der Lehrenden für die Gestaltung fallbezogener Lehr- und Lernprozesse
2. Zur Notwendigkeit einer fallbezogenen Pflegebildung 2.1Normative Grundlagen der Ausbildung 2.2Fallbezogenheit als Merkmal professionellen Pflegehandelns 2.3Berufspädagogische Leitideen und Prinzipien 2.4Lernpsychologische Argumente
3.Was ist der Fall? - Definitions- und Abgrenzungsversuche 3.1Begriffsvielfalt und Klärungsprobleme 3.2Fallverständnis - Was ist der Fall? 3.3Eine Typologie fallbezogener Lehr- und Lernmethoden 3.4Fallgegenstand und Domänenspezifik
4. Ein systemischer Ansatz als Bezugsrahmen für fallbezogene Lehr und Lernprozesse in der Pflegebildung 4.1Entstehungshintergrund 4.2Pflegehandeln in Pflegesituationen 4.3Das Situationsverständnis in Pflegesituationen 4.4Die konstitutiven Elemente einer Pflegesituation 4.5Weitere berufsrelevante Situationen 4.6Systemischer Ansatz und fallbezogene Lehr- und Lernverfahren
5.Fallbezogene Verfahren zur Förderung von Problemlösungskompetenz 5.1Die Fallmethode als Lehr- und Lernverfahren 5.2Das Einzelfallprojekt als Lehr- und Lernverfahren
6.Fallbezogene Verfahren zur Förderung hermeneutischer Kompetenz 6.1Der Falldialog als Lehr- und Lernverfahren 6.2.Die Fallarbeit als Lehr und Lernverfahren 6.1Hintergründe 6.2Didaktische Zielsetzungen 6.3Zum Ablauf des Lehr-/Lernprozesses
7.Fallbezogene Lernerfolgsüberprüfungen 7.1Die Prüfung am "Papierfall" 7.2Die Prüfung am "Praxisfall"
8.Zur Auswahl und Entwicklung von Fällen für die Lehre 8.1Zur Problematik konstruierter Fälle 8.2Zum Entwicklung eigner Fälle 8.3Zur Nutzung fiktionaler Texte 8.4Eigene Fallsammlungen anlegen
9.Kompetenzen der Lehrenden für die Gestaltung fallbezogener Lehr- und Lernprozesse
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