Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,72 €
  • Gebundenes Buch

Eine Beitrag zur Debatte um Richard Dawkins »Der Gotteswahn«. Wissenschaftliche Rationalität und ethisches Denken in einen faszinierenden und spannenden Dialog gebracht.
Was sind die ethischen Konsequenzen einer rein materiellen und materialistischen Weltsicht? Leszek Kolakowski hält das Gespräch zwischen Skeptikern und Gläubigen offen und lädt ein, die wichtigen Fragen heutigen Denkens und heutiger Praxis neu zu sehen: »Die Frage, was für uns wirklich oder unwirklich ist, entscheidet sich im praktischen und nicht im philosophischen Engagement; das Wirkliche ist, wonach die Menschen sich wirklich sehnen.«…mehr

Produktbeschreibung
Eine Beitrag zur Debatte um Richard Dawkins »Der Gotteswahn«. Wissenschaftliche Rationalität und ethisches Denken in einen faszinierenden und spannenden Dialog gebracht.
Was sind die ethischen Konsequenzen einer rein materiellen und materialistischen Weltsicht? Leszek Kolakowski hält das Gespräch zwischen Skeptikern und Gläubigen offen und lädt ein, die wichtigen Fragen heutigen Denkens und heutiger Praxis neu zu sehen: »Die Frage, was für uns wirklich oder unwirklich ist, entscheidet sich im praktischen und nicht im philosophischen Engagement; das Wirkliche ist, wonach die Menschen sich wirklich sehnen.«
Autorenporträt
Leszek Kolakowski gehört zu den großen Philosophen unserer Zeit. Er hatte seit 1958 den Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie an der Universität Warschau inne und wurde 1966 wegen seines Eintretens für oppositionelle Studenten aus der Kommunistischen Partei Polens ausgeschlossen. 1968 verlor er seinen Lehrstuhl und reiste nach Kanada aus. Seit 1970 lehrte er bis zu seiner Emeritierung am All Souls College in Oxford. 1977 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Zu seinen wichtigsten Werken gehören 'Die Hauptströmungen des Marxismus', 'Die Gegenwärtigkeit des Mythos' sowie 'Der Himmelsschlüssel'. 2009 verstarb Leszek Kolakowski.