Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit präsentiert die Fusion zweier fiktiver Unternehmen. Es handelt sich um eine Fallstudie zu den fiktiven Unternehmen Bioré und Vinea, die eine Fusion planen.Um die Fusionierung der beiden Kosmetik- und Pflegeproduktbetriebe, einerseits Biore , andererseits Vinea, so erfolgreich wie moglich gestalten zu konnen, ist eine genaue Analyse in mehreren Bereichen notwendig. Dazu zahlt zunachst ein Blick auf die beiden Betriebe selbst, weiter kommt ein Blick auf den Markt und die Anspruchsgruppen. Die Zielgruppen, die für die neue Marke Binea interessant sind, werden darauffolgend naher beleuchtet. Ableitend von den Zielgruppen und deren definierten Eigenschaften werden Ziele formuliert. Zur Erreichung dieser selbst gesetzten Ziele werden die eigenen Starken des Unternehmens, die Situation des Marktes und die Plane der Unternehmen vor der Fusion betrachtet, um im Anschluss eine geeignete Gesamtstrategie realisieren zu konnen. Neben dieser werden zudem noch weitere Strategien genannt, die die Gesamtstrategie unterstützen und verhelfen, diese zu erreichen.Im Anschluss wird auf die kommunikativen Herausforderungen der Fusion eingegangen. Mithilfe von geplanten Kommunikationsmaßnahmen, die auf die einzelnen Zielgruppen angepasst sind, sollen diese Herausforderungen erfolgreich bewaltigt werden. Abschließend wird ein Zeitplan aufgezeigt, der grob vorgibt, wie die erwahnten Maßnahmen vor und nach der Fusion umgesetzt werden.
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