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Die vorliegende empirische Untersuchung schlieBt an teststati stische untersuchungen zum mathematischen Fahigkeitsspektrum 6 - 8jahriger Schliler von FREUND/SORGER ([5J,[6J) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls yom Lande NRW geforder ten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2J). Der dort durchgeflihrte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem flir die betrachtete Altersstufe - als unbefriedi gend; insbesondere liefert er keine Aussagen libe~ Vorgehens weisen und Strategien, die von den Schlilern beim Losen ent sprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15J). In…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende empirische Untersuchung schlieBt an teststati stische untersuchungen zum mathematischen Fahigkeitsspektrum 6 - 8jahriger Schliler von FREUND/SORGER ([5J,[6J) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls yom Lande NRW geforder ten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2J). Der dort durchgeflihrte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem flir die betrachtete Altersstufe - als unbefriedi gend; insbesondere liefert er keine Aussagen libe~ Vorgehens weisen und Strategien, die von den Schlilern beim Losen ent sprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15J). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veran derung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fahig keitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Auf gaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakte risierte) Fahigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Losungsprozesses berlicksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veranderten Untersuchungsrich tung erfolgt hier in bezug auf den Fahigkeitsbereich Raumvor 1 stellung ). Die erstaunlich guten Leistungen der ErstklaBler in den Tests zum raumlichen Vorstellungsvermogen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fahigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen raumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich an hand von Aufgabenstellungen, die in starkerem MaBe konstruktive Aktivitaten beinhalten, detail lierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22J) liber die Abhangigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivitat von dem Medium, in dem sie vollzogen wird.
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