29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fallstudie 1: Novartis - Eine 'chemische Verbindung' setzt neue Dimensionen; Fallstudie 2: AOL Time Warner - Der Jahrhundert-Merger; Fallstudie 3: Shareholder Value - Geniale Idee, verheerende Auswirkungen?; Fallstudie 4: Starbucks - Grüner Tee im Kaffee?; Fallstudie 5: ABB - Ein Industrieriese auf Schleuderkurs; Fallstudie 6: Siemens - Flexibilität durch nomadische Arbeitsgestaltung; Fallstudie 7: Lantech - Mit einer Radikalkur zum Erfolg; Fallstudie 8: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum IGE - Auf dem Weg zur Prozessorganisation; Fallstudie 9: IBM - Kurswechsel zum Erfolg;…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie 1: Novartis - Eine 'chemische Verbindung' setzt neue Dimensionen; Fallstudie 2: AOL Time Warner - Der Jahrhundert-Merger; Fallstudie 3: Shareholder Value - Geniale Idee, verheerende Auswirkungen?; Fallstudie 4: Starbucks - Grüner Tee im Kaffee?; Fallstudie 5: ABB - Ein Industrieriese auf Schleuderkurs; Fallstudie 6: Siemens - Flexibilität durch nomadische Arbeitsgestaltung; Fallstudie 7: Lantech - Mit einer Radikalkur zum Erfolg; Fallstudie 8: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum IGE - Auf dem Weg zur Prozessorganisation; Fallstudie 9: IBM - Kurswechsel zum Erfolg; Fallstudie 10: Dell - Die Erfolgsgeschichte; Fallstudie 11: De Beers - Vom Bergbau ins Juweliergeschäft; Fallstudie 12: Tupperware - Erfolg durch Plastik und Partys; Fallstudie 13: Geberit - Harter Wettbewerb ums stille Örtchen. - Wo liegt das Erfolgsgeheimnis multinationaler Unternehmen? Was läuft hinter den Kulissen bei Firmenübernahmen? Welches ist die richtige Unternehmensstrategie? Weshalb scheitern geniale Ideen? Wie gestaltet man ein erfolgreiches Change Management? Wie entsteht eine Kultmarke? Wer oder was im Wirtschaftsalltag toppt oder floppt: Lesen Sie die Success Stories und Worst Cases von weltbekannten Unternehmen. Hätten Sie gleich entschieden? Mit den Fallstudien werden alle betriebswirtschaftlichen Gebiete abgedeckt. Weiterführende Fragestellungen und ausführliche Skizzen zu ihrer Beantwortung motivieren zum kreativen Entwickeln eigener unternehmerischer Lösungen. Case Studies für die Managementweiterbildung - endlich auch auf Deutsch!
Autorenporträt
Jean-Paul Thommen, Dr. oec. publ., ist ordentlicher Professor für Organizational Behvior an der European Business School International University (Deutschland) und Titularprofessor der Universität Zürich. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, Weiterbildungskurse für Schulen, Firmen und Verbände. Forschungsschwerpunkte: Systemisches Management, Organisationales Lernen, Coaching, Unternehmensethik. Jean-Paul Thommen ist Autor verschiedener Standardwerke der Betriebswirtschaft. Michèle Rosenheck, lic. oec., ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, wo sie neben allgemeiner Betriebswirtschaftslehre strategisches Management und Finance unterrichtet. Lehraufträge und Entwicklung von Lehrgängen für betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildungen an diversen Lehranstalten. Forschung, Publikationen und Beratung im Bereich Bildung, insbesondere Bildungsökonomie und Bildungsmanagement. Yves Atteslander, MBA, ist neben

seiner Tätigkeit als Unternehmensberater Lehrbeauftragter an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich sowie an weiteren Institutionen im In- und Ausland. Seine Spezialgebiete sind strategische Unternehmensführung und Corporate Finance.