- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die vorliegende Fallstudienmethodik ist ein pragmatischer Leitfaden und richtet sich an Studierende, Dozierende, Forschende und praktisch tätige Personen.Eine Vorgehensheuristik in neun Schritten zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt werden. Verschiedene Forschungsstrategien und -methoden werden beschrieben sowie Bezugsrahmen als Strukturierungs- und Orientierungshilfen erläutert. Die Bearbeitung von Fallstudien durch Studierende sowie die Bewertung durch Dozierende finden ebenfalls Erwähnung. Beispiele konkreter Fallstudien ergänzen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kinder psychisch erkrankter Eltern35,00 €
- Burkhart BrücknerKurze Geschichte der Psychiatrie30,00 €
- Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit31,90 €
- Handbuch Transkulturelle Psychiatrie40,00 €
- Gunter GroenSelbstfürsorge in psychosozialen Berufen35,00 €
- Markus PohlmannEinführung in die Qualitative Sozialforschung32,00 €
- Stefanie KesslerSoziale Organisationen managen27,90 €
-
-
-
Die vorliegende Fallstudienmethodik ist ein pragmatischer Leitfaden und richtet sich an Studierende, Dozierende, Forschende und praktisch tätige Personen.Eine Vorgehensheuristik in neun Schritten zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt werden. Verschiedene Forschungsstrategien und -methoden werden beschrieben sowie Bezugsrahmen als Strukturierungs- und Orientierungshilfen erläutert. Die Bearbeitung von Fallstudien durch Studierende sowie die Bewertung durch Dozierende finden ebenfalls Erwähnung. Beispiele konkreter Fallstudien ergänzen das Werk.Mit der Fallstudienmethodik lassen sich Fallstudien schrittweise, fundiert und effizient erarbeiten, lösen und bewerten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haupt / UTB
- Seitenzahl: 197
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 152mm x 17mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783825261474
- ISBN-10: 3825261476
- Artikelnr.: 68453070
- Verlag: Haupt / UTB
- Seitenzahl: 197
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 152mm x 17mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783825261474
- ISBN-10: 3825261476
- Artikelnr.: 68453070
Prof. Dr. Robert J. Zaugg lehrt am Departement für BWL an der Universität Fribourg.
Vorwort51 Einleitung132 Charakterisierung der Fallstudienmethodik173 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien233.1 Überblick233.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen233.2.1 Schulung233.2.2 Forschung263.2.3 Beratung263.2.4 Management283.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung283.2.4.2 Unternehmenskommunikation293.2.4.3 Personalmanagement303.2.4.4 Change-Management314 Fallstudien als Design der explorativen Forschung354.1 Fallstudien und explorative Forschung354.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign384.3 Qualitative Sozialforschung404.3.1 Vorbemerkungen404.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren414.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung434.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung444.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung444.3.5.1 Vorbemerkung444.3.5.2 Erhebungsverfahren454.3.5.3 Aufbereitungsverfahren464.3.5.4 Auswertungsverfahren474.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung494.3.7 Umsichtiger Umgang mit qualitativen Methoden495 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung515.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung515.2 Bezugsrahmen545.3 Heuristik595.4 Explorative Forschung605.5 Stufen der Theorieentwicklung615.5.1 Vorbemerkungen615.5.2 Begriffiche Aussagen635.5.3 Deskriptive Aussagen635.5.4 Explanatorische Aussagen645.5.5 Praxeologische Aussagen645.6 Strategien der explorativen Forschung655.6.1 Vorbemerkungen655.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie665.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie665.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie685.6.3 Empirische Forschungsstrategie685.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie685.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie705.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie755.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen765.7.1 Vorbemerkungen765.7.2 Begriffsrahmen785.7.3 Beschreibungsrahmen785.7.4 Erklärungsrahmen785.7.5 Entscheidungsrahmen795.8 Was leisten Bezugsrahmen?796 Fallstudien schreiben836.1 Vorgehensheuristik im Überblick836.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten856.2.1 Forschungsfragestellung festlegen856.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition)866.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen896.2.4 Datenerhebung vorbereiten936.2.5 Daten erheben966.2.6 Daten aufbereiten976.2.7 Daten auswerten und interpretieren996.2.8 Fallstudie verfassen1006.2.9 Fallstudie nachbereiten1057 Fallstudien lösen1077.1 Vorbemerkung1077.2 Fallbearbeitung im Überblick1077.3 Fallstudien richtig lesen1087.4 Fallstudien systematisch bearbeiten1087.4.1 Vorgehensschritte im Überblick1087.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung)1107.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage1107.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose)1117.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen1127.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen1137.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung)1137.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung)1147.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle1147.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben1158 Fallstudien bewerten1178.1 Grundsätzliches zur Bewertung1178.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien1178.2.1 Formale Kriterien1178.2.2 Inhaltliche Kriterien1188.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien1198.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien1208.2.3 Kriterien zur Herangehensweise1228.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion1248.3 Bewertungsprozess1268.3.1 Schriftliche Prüfung1268.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit1278.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation1288.4 Lernerfolg durch Feedback verankern1299 Schlussfolgerungen131Anhang135Anhang 1: Die
Vorwort5 1 Einleitung13 2 Charakterisierung der Fallstudienmethodik17 3 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien23 3.1 Überblick23 3.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen23 3.2.1 Schulung23 3.2.2 Forschung26 3.2.3 Beratung26 3.2.4 Management28 3.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung28 3.2.4.2 Unternehmenskommunikation29 3.2.4.3 Personalmanagement30 3.2.4.4 Change-Management31 4 Fallstudien als Design der explorativen Forschung35 4.1 Fallstudien und explorative Forschung35 4.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign38 4.3 Qualitative Sozialforschung40 4.3.1 Vorbemerkungen40 4.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren41 4.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung43 4.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung44 4.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung44 4.3.5.1 Vorbemerkung44 4.3.5.2 Erhebungsverfahren45 4.3.5.3 Aufbereitungsverfahren46 4.3.5.4 Auswertungsverfahren47 4.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung49 4.3.7 Umsichtiger Umgang mit qualitativen Methoden49 5 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung51 5.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung51 5.2 Bezugsrahmen54 5.3 Heuristik59 5.4 Explorative Forschung60 5.5 Stufen der Theorieentwicklung61 5.5.1 Vorbemerkungen61 5.5.2 Begriffiche Aussagen63 5.5.3 Deskriptive Aussagen63 5.5.4 Explanatorische Aussagen64 5.5.5 Praxeologische Aussagen64 5.6 Strategien der explorativen Forschung65 5.6.1 Vorbemerkungen65 5.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie66 5.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie66 5.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie68 5.6.3 Empirische Forschungsstrategie68 5.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie68 5.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie70 5.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie75 5.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen76 5.7.1 Vorbemerkungen76 5.7.2 Begriffsrahmen78 5.7.3 Beschreibungsrahmen78 5.7.4 Erklärungsrahmen78 5.7.5 Entscheidungsrahmen79 5.8 Was leisten Bezugsrahmen?79 6 Fallstudien schreiben83 6.1 Vorgehensheuristik im Überblick83 6.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten85 6.2.1 Forschungsfragestellung festlegen85 6.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition)86 6.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen89 6.2.4 Datenerhebung vorbereiten93 6.2.5 Daten erheben96 6.2.6 Daten aufbereiten97 6.2.7 Daten auswerten und interpretieren99 6.2.8 Fallstudie verfassen100 6.2.9 Fallstudie nachbereiten105 7 Fallstudien lösen107 7.1 Vorbemerkung107 7.2 Fallbearbeitung im Überblick107 7.3 Fallstudien richtig lesen108 7.4 Fallstudien systematisch bearbeiten108 7.4.1 Vorgehensschritte im Überblick108 7.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung)110 7.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage110 7.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose)111 7.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen112 7.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen113 7.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung)113 7.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung)114 7.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle114 7.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben115 8 Fallstudien bewerten117 8.1 Grundsätzliches zur Bewertung117 8.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien117 8.2.1 Formale Kriterien117 8.2.2 Inhaltliche Kriterien118 8.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien119 8.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien120 8.2.3 Kriterien zur Herangehensweise122 8.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion124 8.3 Bewertungsprozess126 8.3.1 Schriftliche Prüfung126 8.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit127 8.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation128 8.4 Lernerfolg durch Feedback verankern129 9 Schlussfolgerungen131 Anhang135 Anhang 1: Die Bäckermeister Gruppe137 1 Einleitung137 2 Grundlagen der Fallstudie138 2.1 Kurzbeschreibung138 2.2 Angesprochene Fachbereiche138 2.3 Lernziele139 2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung140 3 Falltext141 3.1 Firmenporträt141 3.1.1 Kurzprofil141 3.1.2 Die Bäckermeister-Gruppe in Zahlen141 3.1.3 Geschichte der Bäckermeister-Gruppe142 3.1.4 Ausgangslage nach dem Führungswechsel143 3.1.5 Das Personalmanagement auf Gruppenebene145 3.1.6 Das Personalmanagement in der Schweiz145 3.2 Ist-Analyse148 3.2.1 Personalgewinnung und Personalmarketing148 3.2.2 Personalerhaltung149 3.2.3 Personalentwicklung150 3.2.4 Arbeitszeitmanagement152 3.2.5 Weitere Problembereiche153 4 Fragen zur Fallstudie154 Anhang 2: Phonos AG157 1 Einleitung157 2 Grundlagen der Fallstudie158 2.1 Kurzbeschreibung und Methode158 2.2 Angesprochene Fachbereiche158 2.3 Lernziele159 2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung160 3 Falltext161 3.1 Rahmenbedingungen der Phonos AG161 3.1.1 Ökonomische Rahmenbedingungen161 3.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen161 3.1.3 Technische Rahmenbedingungen162 3.1.4 Soziale Rahmenbedingungen162 3.2 Firmengeschichte163 3.2.1 Die Geschichte der Phonos vor der Fusion163 3.2.2 Die Geschichte von Everex vor der Fusion163 3.2.3 Die Geschichte der Fusion164 3.3 Produkte164 3.3.1 Festnetz164 3.3.2 Mobile164 3.3.3 Internet165 3.4 Die Fusion165 3.4.1 Anstoß für die Fusion165 3.4.2 Ziele und Strategie der neuen Phonos 165 3.4.3 Rahmenstruktur167 3.4.4 Psychologische Aspekte der Fusion168 3.4.5 Kommunikation während der Fusion169 3.5 Human Resource Management170 3.5.1 Zentrale Funktionen im Rahmen der Fusion170 3.5.2 Unternehmenswerte170 3.5.3 Kaderentwicklung171 3.5.4 Die Post Merger Phase171 4 Fragen zur Fallstudie173 Abbildungsverzeichnis177 Tabellenverzeichnis179 Abkürzungsverzeichnis181 Literaturverzeichnis183 Stichwortverzeichnis193 Zum Autor197
Vorwort51 Einleitung132 Charakterisierung der Fallstudienmethodik173 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien233.1 Überblick233.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen233.2.1 Schulung233.2.2 Forschung263.2.3 Beratung263.2.4 Management283.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung283.2.4.2 Unternehmenskommunikation293.2.4.3 Personalmanagement303.2.4.4 Change-Management314 Fallstudien als Design der explorativen Forschung354.1 Fallstudien und explorative Forschung354.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign384.3 Qualitative Sozialforschung404.3.1 Vorbemerkungen404.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren414.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung434.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung444.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung444.3.5.1 Vorbemerkung444.3.5.2 Erhebungsverfahren454.3.5.3 Aufbereitungsverfahren464.3.5.4 Auswertungsverfahren474.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung494.3.7 Umsichtiger Umgang mit qualitativen Methoden495 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung515.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung515.2 Bezugsrahmen545.3 Heuristik595.4 Explorative Forschung605.5 Stufen der Theorieentwicklung615.5.1 Vorbemerkungen615.5.2 Begriffiche Aussagen635.5.3 Deskriptive Aussagen635.5.4 Explanatorische Aussagen645.5.5 Praxeologische Aussagen645.6 Strategien der explorativen Forschung655.6.1 Vorbemerkungen655.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie665.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie665.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie685.6.3 Empirische Forschungsstrategie685.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie685.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie705.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie755.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen765.7.1 Vorbemerkungen765.7.2 Begriffsrahmen785.7.3 Beschreibungsrahmen785.7.4 Erklärungsrahmen785.7.5 Entscheidungsrahmen795.8 Was leisten Bezugsrahmen?796 Fallstudien schreiben836.1 Vorgehensheuristik im Überblick836.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten856.2.1 Forschungsfragestellung festlegen856.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition)866.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen896.2.4 Datenerhebung vorbereiten936.2.5 Daten erheben966.2.6 Daten aufbereiten976.2.7 Daten auswerten und interpretieren996.2.8 Fallstudie verfassen1006.2.9 Fallstudie nachbereiten1057 Fallstudien lösen1077.1 Vorbemerkung1077.2 Fallbearbeitung im Überblick1077.3 Fallstudien richtig lesen1087.4 Fallstudien systematisch bearbeiten1087.4.1 Vorgehensschritte im Überblick1087.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung)1107.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage1107.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose)1117.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen1127.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen1137.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung)1137.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung)1147.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle1147.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben1158 Fallstudien bewerten1178.1 Grundsätzliches zur Bewertung1178.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien1178.2.1 Formale Kriterien1178.2.2 Inhaltliche Kriterien1188.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien1198.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien1208.2.3 Kriterien zur Herangehensweise1228.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion1248.3 Bewertungsprozess1268.3.1 Schriftliche Prüfung1268.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit1278.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation1288.4 Lernerfolg durch Feedback verankern1299 Schlussfolgerungen131Anhang135Anhang 1: Die
Vorwort5 1 Einleitung13 2 Charakterisierung der Fallstudienmethodik17 3 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien23 3.1 Überblick23 3.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen23 3.2.1 Schulung23 3.2.2 Forschung26 3.2.3 Beratung26 3.2.4 Management28 3.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung28 3.2.4.2 Unternehmenskommunikation29 3.2.4.3 Personalmanagement30 3.2.4.4 Change-Management31 4 Fallstudien als Design der explorativen Forschung35 4.1 Fallstudien und explorative Forschung35 4.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign38 4.3 Qualitative Sozialforschung40 4.3.1 Vorbemerkungen40 4.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren41 4.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung43 4.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung44 4.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung44 4.3.5.1 Vorbemerkung44 4.3.5.2 Erhebungsverfahren45 4.3.5.3 Aufbereitungsverfahren46 4.3.5.4 Auswertungsverfahren47 4.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung49 4.3.7 Umsichtiger Umgang mit qualitativen Methoden49 5 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung51 5.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung51 5.2 Bezugsrahmen54 5.3 Heuristik59 5.4 Explorative Forschung60 5.5 Stufen der Theorieentwicklung61 5.5.1 Vorbemerkungen61 5.5.2 Begriffiche Aussagen63 5.5.3 Deskriptive Aussagen63 5.5.4 Explanatorische Aussagen64 5.5.5 Praxeologische Aussagen64 5.6 Strategien der explorativen Forschung65 5.6.1 Vorbemerkungen65 5.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie66 5.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie66 5.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie68 5.6.3 Empirische Forschungsstrategie68 5.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie68 5.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie70 5.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie75 5.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen76 5.7.1 Vorbemerkungen76 5.7.2 Begriffsrahmen78 5.7.3 Beschreibungsrahmen78 5.7.4 Erklärungsrahmen78 5.7.5 Entscheidungsrahmen79 5.8 Was leisten Bezugsrahmen?79 6 Fallstudien schreiben83 6.1 Vorgehensheuristik im Überblick83 6.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten85 6.2.1 Forschungsfragestellung festlegen85 6.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition)86 6.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen89 6.2.4 Datenerhebung vorbereiten93 6.2.5 Daten erheben96 6.2.6 Daten aufbereiten97 6.2.7 Daten auswerten und interpretieren99 6.2.8 Fallstudie verfassen100 6.2.9 Fallstudie nachbereiten105 7 Fallstudien lösen107 7.1 Vorbemerkung107 7.2 Fallbearbeitung im Überblick107 7.3 Fallstudien richtig lesen108 7.4 Fallstudien systematisch bearbeiten108 7.4.1 Vorgehensschritte im Überblick108 7.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung)110 7.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage110 7.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose)111 7.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen112 7.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen113 7.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung)113 7.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung)114 7.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle114 7.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben115 8 Fallstudien bewerten117 8.1 Grundsätzliches zur Bewertung117 8.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien117 8.2.1 Formale Kriterien117 8.2.2 Inhaltliche Kriterien118 8.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien119 8.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien120 8.2.3 Kriterien zur Herangehensweise122 8.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion124 8.3 Bewertungsprozess126 8.3.1 Schriftliche Prüfung126 8.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit127 8.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation128 8.4 Lernerfolg durch Feedback verankern129 9 Schlussfolgerungen131 Anhang135 Anhang 1: Die Bäckermeister Gruppe137 1 Einleitung137 2 Grundlagen der Fallstudie138 2.1 Kurzbeschreibung138 2.2 Angesprochene Fachbereiche138 2.3 Lernziele139 2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung140 3 Falltext141 3.1 Firmenporträt141 3.1.1 Kurzprofil141 3.1.2 Die Bäckermeister-Gruppe in Zahlen141 3.1.3 Geschichte der Bäckermeister-Gruppe142 3.1.4 Ausgangslage nach dem Führungswechsel143 3.1.5 Das Personalmanagement auf Gruppenebene145 3.1.6 Das Personalmanagement in der Schweiz145 3.2 Ist-Analyse148 3.2.1 Personalgewinnung und Personalmarketing148 3.2.2 Personalerhaltung149 3.2.3 Personalentwicklung150 3.2.4 Arbeitszeitmanagement152 3.2.5 Weitere Problembereiche153 4 Fragen zur Fallstudie154 Anhang 2: Phonos AG157 1 Einleitung157 2 Grundlagen der Fallstudie158 2.1 Kurzbeschreibung und Methode158 2.2 Angesprochene Fachbereiche158 2.3 Lernziele159 2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung160 3 Falltext161 3.1 Rahmenbedingungen der Phonos AG161 3.1.1 Ökonomische Rahmenbedingungen161 3.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen161 3.1.3 Technische Rahmenbedingungen162 3.1.4 Soziale Rahmenbedingungen162 3.2 Firmengeschichte163 3.2.1 Die Geschichte der Phonos vor der Fusion163 3.2.2 Die Geschichte von Everex vor der Fusion163 3.2.3 Die Geschichte der Fusion164 3.3 Produkte164 3.3.1 Festnetz164 3.3.2 Mobile164 3.3.3 Internet165 3.4 Die Fusion165 3.4.1 Anstoß für die Fusion165 3.4.2 Ziele und Strategie der neuen Phonos 165 3.4.3 Rahmenstruktur167 3.4.4 Psychologische Aspekte der Fusion168 3.4.5 Kommunikation während der Fusion169 3.5 Human Resource Management170 3.5.1 Zentrale Funktionen im Rahmen der Fusion170 3.5.2 Unternehmenswerte170 3.5.3 Kaderentwicklung171 3.5.4 Die Post Merger Phase171 4 Fragen zur Fallstudie173 Abbildungsverzeichnis177 Tabellenverzeichnis179 Abkürzungsverzeichnis181 Literaturverzeichnis183 Stichwortverzeichnis193 Zum Autor197