53,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Obwohl es einige wissenschaftliche Arbeiten gibt, die sich mit dem Einfluss der griechischen auf die deutsche Sprache vor allem im lexikalischen Bereich beschäftigt haben, fällt auf, dass sich davon keine mit den griechischen "falschen Freunden" im deutschen Wortschatz auseinandergesetzt hat. Den Schwerpunkt meiner Arbeit habe ich auf die Aufklärung und Beschreibung der griechischen "falschen Freunde" gelegt. Die Arbeit besteht aus insgesamt zwei Teilen. Im ersten Teil beschäftige ich mich vor allem mit dem lexikalischen Einfluss der griechischen auf die deutsche Sprache. Im zweiten Teil gehe…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl es einige wissenschaftliche Arbeiten gibt, die sich mit dem Einfluss der griechischen auf die deutsche Sprache vor allem im lexikalischen Bereich beschäftigt haben, fällt auf, dass sich davon keine mit den griechischen "falschen Freunden" im deutschen Wortschatz auseinandergesetzt hat. Den Schwerpunkt meiner Arbeit habe ich auf die Aufklärung und Beschreibung der griechischen "falschen Freunde" gelegt. Die Arbeit besteht aus insgesamt zwei Teilen. Im ersten Teil beschäftige ich mich vor allem mit dem lexikalischen Einfluss der griechischen auf die deutsche Sprache. Im zweiten Teil gehe ich dann ausschließlich auf die griechischen "falschen Freunde" im deutschen Wortschatz ein. Am Anfang dieses Teiles stelle ich das Projekt "Lernschwierigkeiten für griechische Schüler im Bereich der 'falschen Freunde'" vor. Das Projekt macht deutlich, wie groß die Schwierigkeiten sind, die die "falschen Freunde" Schülern griechischer Muttersprache bereiten, die durch Unterricht Deutsch lernen. Mit der Erstellung eines Wörterbuchs der griechischen "falschen Freunde" im deutschen Wortschatz möchte ich zur Beseitigung solcher Schwierigkeiten beitragen.
Autorenporträt
Geboren 1964 in Athen, Germanistik Studium an der Universität Augsburg, Zusatzstudium Sprachheilpädagogik, Psycholinguistik und Medizin. Unterrichtstätigkeit DaF. Seit 1995 Beschäftigung als Neurolinguist und Lehrbeauftragter für Neurolinguistik und DaF. Honorardozent für Neurolinguistik an Fach(hoch)schulen für Sprachtherapie.