Martin R. Dean hat einen klaren Blick, gnadenlos und liebevoll zugleich, für seine Figuren, die darunter - und das ist seine große Kunst - zu Menschen werden. Er erzählt eine Geschichte, in der sich jeder am anderen festklammert, je mehr er sich verlorenzugehen droht.Lucas Brenner ist Deutschlehrer an einem Gymnasium in der Schweiz. Anders als in der Ehe mit Lisa begegnet er in der Schule den Enttäuschungen und der Routine des Alltags mit Leidenschaft - für die Literatur. Im Fall der klugen und rätselhaften und labilen Nadia, die dafür empfänglich ist, ist es vielleicht mehr als das? Zumindest hat Lisa einen Verdacht, sie ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt, nachdem sie ihre Anstellung als Bildredakteurin bei einer Lokalzeitung verliert. Auch Deniz, ein aus Deutschland zugezogener Schüler mit türkischen Wurzeln, der an Schlafkrankheit leidet, fühlt sich zu Nadia hingezogen. Lisa erfindet sich indessen als Porträtfotografin neu und entfernt sich weiter von Lucas. Oder istes umgekehrt? Als sie Deniz als Fotomodell engagiert, ist das falsche Quartett komplett: Der Reigen schließt sich.
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Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Elegante Erzählkunst erlebt Roman Bucheli mit diesem Roman von Martin R. Dean. Der Autor lässt darin zwei Paare auftreten, einen Lehrer, seine Frau und zwei Schüler, Wahlverwandte, wie Bucheli schreibt, die einander heillos in Gefühle verstricken, bis die Konstellation außer Kontrolle gerät. Erstaunlich ist daran für den Rezensenten die Subtilität der Konstruktion, die den Leser einerseits "hautnah" am Geschehen teilnehmen lässt, andererseits jedoch Rätsel erhält, sodass eine gewisse Spannung bis zuletzt bestehen bleibt.
© Perlentaucher Medien GmbH
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