Die Studie befasst sich mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung und ihrer sozialen Eingliederung sowie mit der Frage, wie diese soziale Eingliederung von den Familienmitgliedern erlebt wird. Ziel dieser Studie war es, die Faktoren für die soziale Eingliederung von Jugendlichen mit geistiger Behinderung zu erforschen. Es handelt sich um eine deskriptive Studie mit einem qualitativen und explorativen Ansatz, die im April 2018 bei der Association of Exceptional Parents and Friends (APAE) in Sobral-Ceará durchgeführt wurde. Elf Mütter von Jugendlichen mit geistiger Behinderung nahmen daran teil. Die Daten wurden durch ein halbstrukturiertes Interview erhoben, das das sozioökonomische Profil der untersuchten Familien, die Familie als Unterstützung für die soziale Eingliederung, die soziale Eingliederung aus der Perspektive der Betreuer und den Prozess der familiären Bewältigung der sozialen Eingliederung umfasste. Die Informationen wurden geordnet und einer thematischen Inhaltsanalyse unterzogen. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission des INTA-Universitätszentrums (UNINTA) unter der Berichtsnummer 2.568.762 genehmigt. Die Studie hebt das Profil der untersuchten Familien hervor, die ein niedriges Bildungsniveau und ein geringes Einkommen haben, wobei nur Sozialleistungen als Einkommensquelle dienen.