In diesem Buch werden unter dem Aspekt der Abgrenzbarkeit der Psychosomatose von der Neurose der elterliche Erziehungsstil bei psychosomatisch kranken Kindern mit Asthma bronchiale, Colitis ulcerosa oder Neurodermitis constitutionalis und bei neurotisch gestörten Kindern sowie einige Persönlichkeitsmerkmale dieser Kinder vergleichend untersucht. Die mit dem Fragebogen erhobenen Befunde für die psychosomatischen Familien stehen in prinzipieller Übereinstimmung mit dem Konzept der restriktiven Sozialisation, wobei sich als deren Resultat eine stärker innengerichtete Aggressivität der…mehr
In diesem Buch werden unter dem Aspekt der Abgrenzbarkeit der Psychosomatose von der Neurose der elterliche Erziehungsstil bei psychosomatisch kranken Kindern mit Asthma bronchiale, Colitis ulcerosa oder Neurodermitis constitutionalis und bei neurotisch gestörten Kindern sowie einige Persönlichkeitsmerkmale dieser Kinder vergleichend untersucht. Die mit dem Fragebogen erhobenen Befunde für die psychosomatischen Familien stehen in prinzipieller Übereinstimmung mit dem Konzept der restriktiven Sozialisation, wobei sich als deren Resultat eine stärker innengerichtete Aggressivität der psychosomatisch kranken Kinder gegenüber den neurotisch gestörten Kindern testpsychologisch bestätigen ließ.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Einleitung.- 2 Sozialisation und Erziehungsstil.- 2.1 Wahl der Methoden.- 2.2 Theoretischer Hintergrund der Methoden.- 2.3 Zur Methode der Befragung.- 3 Beschreibung der Methoden.- 3.1 Kindperzipierter elterlicher Erziehungsstil.- 3.2 Selbstperzipierter elterlicher Erziehungsstil.- 3.3 Persönlichkeitsmerkmale.- 4 Untersuchungsgang.- 4.1 Untersuchung der Kinder.- 4.2. Untersuchung der Eltern.- 5 Zusammenstellung der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 5.1 Auswahl der Patienten.- 5.2 Auswahl der Kontrollpersonen.- 6 Sozialdaten der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 6.1 Sozialdaten der Gesamtuntersuchungs- und Gesamtkontrollgruppe.- 6.2 Sozialdaten der Untersuchungs- und Kontrolluntergruppen.- 7 Klinische Daten der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 7.1 Daten der Untersuchungsgruppen.- 7.2 Daten der Kontrollgruppen.- 8 Skalenüberprüfung.- 8.1 Erziehungsstilfragebogen.- 8.2 Selbstwertgefühl- und Verhaltenskonformitätfragebogen.- 9 Ergebnisse.- 9.1 Ergebnisse für den kindperzipierten elterlichen Erziehungsstil.- 9.2 Ergebnisse für den selbstperzipierten elterlichen Erziehungsstil.- 9.3 Ergebnisse bei den Persönlichkeitsmerkmalen.- 9.4 Überprüfung der Krankheitsdauerdependenz.- 10 Diskussion der Ergebnisse.- 10.1 Asthma bronchiale.- 10.2 Colitis ulcerosa.- 10.3 Neurodermitis constitutionalis.- 10.4 Gesamtgruppe der psychosomatischen Erkrankungen.- 11 Zusammenfassung.- A. Fragebogen mit Instruktionen und vollständigem Itemsatz.- PEE-Fragebogen.- PME-Fragebogen.- PVE-Fragebogen.- PEBT-Fragebogen.- PMBT-Fragebogen.- PVBT-Fragebogen.- PEZ-Fragebogen.- PMZ-Fragebogen.- PVZ-Fragebogen.- SEE-Fragebogen.- M-T-Fragebogen.- M-S-Fragebogen.- V-T-Fragebogen.- V-S-Fragebogen.- EBT-Fragebogen.- V-T-und M-T-Fragebogen.- V-S-und M-S-Fragebogen.- SEZ-Fragebogen.-M-T-Fragebogen.- M-S-Fragebogen.- V-T-Fragebogen.- V-S-Fragebogen.- SWG-Fragebogen.- VK-Fragebogen.- VK-K-Fragebogen.- VK-M-Fragebogen.- VK-V-Fragebogen.- B. Informationsschreiben.- a) Poliklinikpatienten.- b) Kontrollpersonen.- C. Sozialfragebogen.- D. Anamnesefragebogen.- Literatur.
1 Einleitung.- 2 Sozialisation und Erziehungsstil.- 2.1 Wahl der Methoden.- 2.2 Theoretischer Hintergrund der Methoden.- 2.3 Zur Methode der Befragung.- 3 Beschreibung der Methoden.- 3.1 Kindperzipierter elterlicher Erziehungsstil.- 3.2 Selbstperzipierter elterlicher Erziehungsstil.- 3.3 Persönlichkeitsmerkmale.- 4 Untersuchungsgang.- 4.1 Untersuchung der Kinder.- 4.2. Untersuchung der Eltern.- 5 Zusammenstellung der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 5.1 Auswahl der Patienten.- 5.2 Auswahl der Kontrollpersonen.- 6 Sozialdaten der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 6.1 Sozialdaten der Gesamtuntersuchungs- und Gesamtkontrollgruppe.- 6.2 Sozialdaten der Untersuchungs- und Kontrolluntergruppen.- 7 Klinische Daten der Untersuchungs- und Kontrollgruppe.- 7.1 Daten der Untersuchungsgruppen.- 7.2 Daten der Kontrollgruppen.- 8 Skalenüberprüfung.- 8.1 Erziehungsstilfragebogen.- 8.2 Selbstwertgefühl- und Verhaltenskonformitätfragebogen.- 9 Ergebnisse.- 9.1 Ergebnisse für den kindperzipierten elterlichen Erziehungsstil.- 9.2 Ergebnisse für den selbstperzipierten elterlichen Erziehungsstil.- 9.3 Ergebnisse bei den Persönlichkeitsmerkmalen.- 9.4 Überprüfung der Krankheitsdauerdependenz.- 10 Diskussion der Ergebnisse.- 10.1 Asthma bronchiale.- 10.2 Colitis ulcerosa.- 10.3 Neurodermitis constitutionalis.- 10.4 Gesamtgruppe der psychosomatischen Erkrankungen.- 11 Zusammenfassung.- A. Fragebogen mit Instruktionen und vollständigem Itemsatz.- PEE-Fragebogen.- PME-Fragebogen.- PVE-Fragebogen.- PEBT-Fragebogen.- PMBT-Fragebogen.- PVBT-Fragebogen.- PEZ-Fragebogen.- PMZ-Fragebogen.- PVZ-Fragebogen.- SEE-Fragebogen.- M-T-Fragebogen.- M-S-Fragebogen.- V-T-Fragebogen.- V-S-Fragebogen.- EBT-Fragebogen.- V-T-und M-T-Fragebogen.- V-S-und M-S-Fragebogen.- SEZ-Fragebogen.-M-T-Fragebogen.- M-S-Fragebogen.- V-T-Fragebogen.- V-S-Fragebogen.- SWG-Fragebogen.- VK-Fragebogen.- VK-K-Fragebogen.- VK-M-Fragebogen.- VK-V-Fragebogen.- B. Informationsschreiben.- a) Poliklinikpatienten.- b) Kontrollpersonen.- C. Sozialfragebogen.- D. Anamnesefragebogen.- Literatur.
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