53,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wurden die Wertorientierungen von Familien in Kroatien, Österreich und Polen einander gegenübergestellt, mit dem Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und einen Beitrag zu ihrer Erklärung zu liefern. Als wichtige Schwerpunkte wurden vier strukturelle Faktoren bearbeitet: familiäre Tradition, Religion, Sozial- und Familienpolitik und Modernisierung der Gesellschaft bzw. wirtschaftliche Entwicklung. Die Familie wurde anhand von fünf Dimensionen analysiert: Rollenstruktur, Gattenbeziehungen, Eltern- Kinderbeziehungen, Arbeitswelt der Familie und…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wurden die Wertorientierungen von Familien in Kroatien, Österreich und Polen einander gegenübergestellt, mit dem Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und einen Beitrag zu ihrer Erklärung zu liefern. Als wichtige Schwerpunkte wurden vier strukturelle Faktoren bearbeitet: familiäre Tradition, Religion, Sozial- und Familienpolitik und Modernisierung der Gesellschaft bzw. wirtschaftliche Entwicklung. Die Familie wurde anhand von fünf Dimensionen analysiert: Rollenstruktur, Gattenbeziehungen, Eltern- Kinderbeziehungen, Arbeitswelt der Familie und Verwandtschaftsstruktur. Die genannten Faktoren und Dimensionen wurden durch Systemtheorie und die Austauschtheorie betrachtet. In der empirischen Untersuchung wurden die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, die in allen drei Ländern durchgeführt wurde, analysiert. Die Familie befindet sich in allen drei Ländern in einem Transformationsprozeß, wobei die patriarchalischen Elemente stärker in den wirtschaftlich weniger entwickelten Gesellschaften bestehen. Die Familie ist in allen drei Ländern noch ein festes Gefüge innerhalb der Gesellschaft.
Autorenporträt
Prof.Dr.Zdravka Leutar; Studium der Sozialarbeit in Zagreb,Soziologie in Graz;Doktoratsstudium an der Universität Graz; Anstellung an der juristischen Fakultät Zagreb, Schwerpunkt Sozialarbeit; Gastprofessor in Mostar, und heilpädagogischen Fakultät in Zagreb. Publikationen: Monographie und 40 wissenschaftliche und fachliche Artikeln.