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Der vorliegende Band mit didaktischen Materialien "Familiale Lebenswel ten und Bildungsarbeit - Interdisziplinare Bestandsaufnahme 3" ist der letzte Teil der dreibiindigen Publikationsreihe "Ehe und Familie im sozialen Wan del". Diese Publikationsreihe prasentiert wissenschaftliche Ergebnisse und didaktische Materialien aus dem Projekt "Ehe und Familie im sozialen Wandel", das in Tragerschaft der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Sozialer Bildungswerke (AKSB) in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemein schaft Katholischer Familienbildungsstatten in der Katholisch-Sozialen Akademie FRANZ HITZE…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band mit didaktischen Materialien "Familiale Lebenswel ten und Bildungsarbeit - Interdisziplinare Bestandsaufnahme 3" ist der letzte Teil der dreibiindigen Publikationsreihe "Ehe und Familie im sozialen Wan del". Diese Publikationsreihe prasentiert wissenschaftliche Ergebnisse und didaktische Materialien aus dem Projekt "Ehe und Familie im sozialen Wandel", das in Tragerschaft der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Sozialer Bildungswerke (AKSB) in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemein schaft Katholischer Familienbildungsstatten in der Katholisch-Sozialen Akademie FRANZ HITZE HAUS in Mtinster im Zeitraum von 1993-1997 durchgefUhrt wurde. Eine Realisation ware ohne die Untersttitzung des Bun desministeriums fUr Familie, Senioren, Frauen und Jugend nicht moglich gewesen. Eine ausfUhrliche Darstellung der Problemstellung und Zielset zung des Projektes sowie des Projektauibaus und -ablaufes findet sich in Band 1. 1 Familiale Realitaten haben sich in vielfaltiger Weiseverandert. 1m Rahmen der Pluralisierung haben familiale Lebensformen, die fmher eher Ausnah meerscheinungen darstellten, wie Alleinerziehende, Stieffamilien, nicht eheliche Lebensgemeinschaften, quantitativ erheblich zugenommen. Aber auch die traditionelle Kleinfamilie hat sich in ihrer Binnenqualitat gewan delt, die Berufstatigkeit zumeist beider Ehepartner, die gestiegenen Freizeit anforderungen, der Wandel der Rollenbilder haben Wirkung gezeigt. Dadurch daB eine Veranderung der Lebenswelt der Teilnehmer stattgefun den hat, ist auch die familienbezogene Bildungsarbeit mit neuen Anforde rungen konfrontiert. In einer Zeit, die wenig Orientierung und Wertverbind lichkeit bietet, ist familienbezogene Bildungsarbeit herausgefordert, Reflexi on tiber gesellschaftliche und personliche Konsequenzen dieser Entwicklung und die politische Dimension veranderter Familienrealitaten zu ermoglichen und zum Engagement anzuleiten. Sie mull die veranderten Problemlagen aufgreifen und Hilfestellung anbieten.
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