Dieses Buch umfasst eine Sammlung von Vorträgen, die Winnicott in den sechziger Jahren hauptsächlich vor Gruppen von Sozialarbeitern gehalten hat. Hauptthema ist die Familie und die Entwicklung sozialer Gruppen aus dieser ersten natürlichen Gruppe heraus. Winnicott hat verschiedene Versuche einbezogen, die Theorie von der emotionalen Entwicklung des einzelnen Kindes zu formulieren als auch neu zu formulieren, denn er ist der Auffassung, dass die Struktur der Familie weitgehend aus Faktoren in der Einzelpersönlichkeit hervorgeht und von ihr organisiert wird. Die Familie ist der Ort, an dem das…mehr
Dieses Buch umfasst eine Sammlung von Vorträgen, die Winnicott in den sechziger Jahren hauptsächlich vor Gruppen von Sozialarbeitern gehalten hat. Hauptthema ist die Familie und die Entwicklung sozialer Gruppen aus dieser ersten natürlichen Gruppe heraus. Winnicott hat verschiedene Versuche einbezogen, die Theorie von der emotionalen Entwicklung des einzelnen Kindes zu formulieren als auch neu zu formulieren, denn er ist der Auffassung, dass die Struktur der Familie weitgehend aus Faktoren in der Einzelpersönlichkeit hervorgeht und von ihr organisiert wird. Die Familie ist der Ort, an dem das sich entwickelnde Kind den Kräften der Gesellschaft begegnet. Das Modell dieser Interaktion ist die Mutter-Kind-Beziehung, in der die durch die Mutter repräsentierte Welt die dem Säugling mitgegebene Wachstumstendenzen fördert oder auch behindert. Diesen Gedanken entwickelt Winnicott im einzelnen und unter verschiedenen Gesichtspunkten in den insgesamt achtzehn Vorträgen.
D. W. Winnicott (18961971) kam unter dem Einfluss Melanie Kleins von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse. Er zählt neben Anna Freud, Melanie Klein und den Vertretern der Pariser Schule zu den bedeutendsten Kinderanalytikern unserer Zeit.Veröffentlichungen im Psychosozial-Verlag:»Reifungsprozess und fördernde Umwelt« (2002)
Inhaltsangabe
InhaltVorwortDanksagungTEIL I1. Das 1. LebensjahrModerne Ansichten über die emotionale EntwicklungEinführungDie angeborene EntwicklungstendenzAbhängigkeitIntegrationPersonalisierungVerstand und Psyche-SomaPhantasie und VorstellungskraftPersonale (innere) RealitätTrieblebenObjektbeziehungenSpontaneitätDie schöpferische FähigkeitMotilität - AggressionDie Fähigkeit zur BesorgnisBesitztümerLiebeSchlußbemerkung2. Die anfängliche Beziehung einer Mutter zu ihrem BabyDas StillpaarDie Identifikation des Säuglings mit der MutterDie mütterliche FunktionZusammenfassung3. Wachstum und Entwicklung in der UnreifeDie Erziehung der ElternDas lebendige KindDie Entwicklung, abgesehen von ErregungenDie Wissenschaft und die menschliche NaturKlinische Schlußbemerkungen4. Über SicherheitDer Drang, Vorsorgemaßnahmen in Frage zu stellen5. Das Kind von fünf JahrenDas fünfjährige Kind in der VolksschuleWeitere KomplikationenNachtrag6. Integrierende und sprengende Faktoren im FamilienlebenPositive Tendenzen der ElternSprengende Faktoren, die von den Eltern ausgehenPositive Tendenzen der KinderSprengende Faktoren, die von den Kindern ausgehenWeiterentwicklung beider Themen7. Wie die Familie durch Depression eines Elternteils oder beider Eltern beeinflußt wirdKlassifizierung psychischer StörungenDepression bei der Mutter oder beim VaterDie begrenzte Verantwortung in der SozialarbeitDie Therapie der SozialarbeitKlinische BeispieleDie Psychologie der Depression8. Die Wirkung der Psychose auf das Familienleben9. Der Einfluß psychotischer Eltern auf die emotionale Entwicklung des KindesDie Geschichte von EstherPsychotische ErkrankungenDie elterliche Psychose und ihre Beziehung zu den Entwicklungsstadien des Kindes10. Das JugendalterDer mühsame Weg durch die StagnationTheoretische GrundlagenDie richtige Zeit für die AdoleszensDrei gesellschaftliche VeränderungenDie Unannehmbarkeit der ScheinlösungBedürfnisse des JugendlichenMerkmale, die bei gesunden Jugendlichen wie psychisch Kranken vorkommen11. Familie und emotionale ReifeTEIL II12. Zur Theorie der KinderpsychiatrieI. Der ärztliche BereichKinderheilkunde und KinderpsychiatrieDie Psychoanalyse und das KindII. Das Kind als PatientBetrachtung verschiedener Aspekte der psychotherapeutischen BehandlungGesundheit als emotionale ReifeSchlußbemerkung13. Der Beitrag der Psychoanalyse zur GeburtshilfeDer Stellenwert der PsychoanalyseDie gesunde MutterDie ungesunde MutterDer richtige Umgang mit Mutter und Kind14. ElternberatungDie Behandlung von Krankheiten und die LebensberatungDas Problem, das man bei sich behältDas therapeutische Gespräch15. Casework bei psychisch kranken KindernCasework und PsychotherapieKlinische BeispieleCasework und TeamarbeitZusammenfassung16. Das benachteiligte Kind und wie man es für den Verlust am Familienleben entschädigen kannDie Beurteilung der DeprivationDie Fürsorge für das benachteiligte Kind17. Gruppeneinflüsse und das verhaltensgestörte KindDer schulische AspektDie Gefühlsentwicklung der EinzelmenschenDie Bildung von GruppenGruppenarbeit mit verhaltensgestörten KindernZusammenfassungKlassifizierung der Fälle18. Einige Gedanken zur Bedeutung des Wortes DemokratieDer demokratische ApparatDie angeborene Tendenz zur DemokratieDie Erzeugung des angeborenen demokratischen FaktorsDie Entwicklung von Unterthemen: PersönlichkeitswahlZusammenfassung: Die Stützung der demokratischen TendenzMensch - Mann oder Frau?Die Eltern-Kind-BeziehungDie geographische Grenze einer DemokratieErziehung im Geist der DemokratieDie Demokratie im KriegZusammenfassungNamen- und Sachregister
InhaltVorwortDanksagungTEIL I1. Das 1. LebensjahrModerne Ansichten über die emotionale EntwicklungEinführungDie angeborene EntwicklungstendenzAbhängigkeitIntegrationPersonalisierungVerstand und Psyche-SomaPhantasie und VorstellungskraftPersonale (innere) RealitätTrieblebenObjektbeziehungenSpontaneitätDie schöpferische FähigkeitMotilität - AggressionDie Fähigkeit zur BesorgnisBesitztümerLiebeSchlußbemerkung2. Die anfängliche Beziehung einer Mutter zu ihrem BabyDas StillpaarDie Identifikation des Säuglings mit der MutterDie mütterliche FunktionZusammenfassung3. Wachstum und Entwicklung in der UnreifeDie Erziehung der ElternDas lebendige KindDie Entwicklung, abgesehen von ErregungenDie Wissenschaft und die menschliche NaturKlinische Schlußbemerkungen4. Über SicherheitDer Drang, Vorsorgemaßnahmen in Frage zu stellen5. Das Kind von fünf JahrenDas fünfjährige Kind in der VolksschuleWeitere KomplikationenNachtrag6. Integrierende und sprengende Faktoren im FamilienlebenPositive Tendenzen der ElternSprengende Faktoren, die von den Eltern ausgehenPositive Tendenzen der KinderSprengende Faktoren, die von den Kindern ausgehenWeiterentwicklung beider Themen7. Wie die Familie durch Depression eines Elternteils oder beider Eltern beeinflußt wirdKlassifizierung psychischer StörungenDepression bei der Mutter oder beim VaterDie begrenzte Verantwortung in der SozialarbeitDie Therapie der SozialarbeitKlinische BeispieleDie Psychologie der Depression8. Die Wirkung der Psychose auf das Familienleben9. Der Einfluß psychotischer Eltern auf die emotionale Entwicklung des KindesDie Geschichte von EstherPsychotische ErkrankungenDie elterliche Psychose und ihre Beziehung zu den Entwicklungsstadien des Kindes10. Das JugendalterDer mühsame Weg durch die StagnationTheoretische GrundlagenDie richtige Zeit für die AdoleszensDrei gesellschaftliche VeränderungenDie Unannehmbarkeit der ScheinlösungBedürfnisse des JugendlichenMerkmale, die bei gesunden Jugendlichen wie psychisch Kranken vorkommen11. Familie und emotionale ReifeTEIL II12. Zur Theorie der KinderpsychiatrieI. Der ärztliche BereichKinderheilkunde und KinderpsychiatrieDie Psychoanalyse und das KindII. Das Kind als PatientBetrachtung verschiedener Aspekte der psychotherapeutischen BehandlungGesundheit als emotionale ReifeSchlußbemerkung13. Der Beitrag der Psychoanalyse zur GeburtshilfeDer Stellenwert der PsychoanalyseDie gesunde MutterDie ungesunde MutterDer richtige Umgang mit Mutter und Kind14. ElternberatungDie Behandlung von Krankheiten und die LebensberatungDas Problem, das man bei sich behältDas therapeutische Gespräch15. Casework bei psychisch kranken KindernCasework und PsychotherapieKlinische BeispieleCasework und TeamarbeitZusammenfassung16. Das benachteiligte Kind und wie man es für den Verlust am Familienleben entschädigen kannDie Beurteilung der DeprivationDie Fürsorge für das benachteiligte Kind17. Gruppeneinflüsse und das verhaltensgestörte KindDer schulische AspektDie Gefühlsentwicklung der EinzelmenschenDie Bildung von GruppenGruppenarbeit mit verhaltensgestörten KindernZusammenfassungKlassifizierung der Fälle18. Einige Gedanken zur Bedeutung des Wortes DemokratieDer demokratische ApparatDie angeborene Tendenz zur DemokratieDie Erzeugung des angeborenen demokratischen FaktorsDie Entwicklung von Unterthemen: PersönlichkeitswahlZusammenfassung: Die Stützung der demokratischen TendenzMensch - Mann oder Frau?Die Eltern-Kind-BeziehungDie geographische Grenze einer DemokratieErziehung im Geist der DemokratieDie Demokratie im KriegZusammenfassungNamen- und Sachregister
Rezensionen
»Beim Lesen vergisst man schnell, dass dieses Buch schon älter ist, erscheint es doch immer noch aktuell und eignet sich nicht nur für Kinder- und Erwachsenenpsychotherapeuten, sondern für alle, die mit kleinen und großen Menschen zu tun haben.« Cornelia Krapp, Hebammenforum, 19. Jahrgang. Nr. 2, 2018 »Thematisiert werden im Einzelnen die psychischen Prozesse im ersten Lebensjahr, mögliche Probleme bei der Einschulung, der Einfluss seelischer Krankheiten der Eltern auf das Familienleben und die Veränderungen beim Übertritt ins Jugendalter. Zudem finden sich hier Erläuterungen zur Kinderpsychiatrie, zum Stellenwert der Psychoanalyse für die Geburtshilfe, zur Elternberatung und zur Fallarbeit mit psychisch kranken jungen Menschen.« Soziale Arbeit - Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Dezember 2017, 66. Jahrgang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309