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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,8, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bildung ist eines der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts und besonders in Deutschlandkommt Bildung eine Schlüsselqualifikation zu."Das Bildungssystem hat durch die Vermittlung von Wissen und die Vergabe von Zertifikateneinen entscheidenden Einfluss auf die soziale Platzierung seiner Absolventen und darangeknüpfte Lebenschancen: Je höher der erreichte Abschluss, desto größer die Chancen…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,8, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bildung ist eines der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts und besonders in Deutschlandkommt Bildung eine Schlüsselqualifikation zu."Das Bildungssystem hat durch die Vermittlung von Wissen und die Vergabe von Zertifikateneinen entscheidenden Einfluss auf die soziale Platzierung seiner Absolventen und darangeknüpfte Lebenschancen: Je höher der erreichte Abschluss, desto größer die Chancen aufden gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz und damit im Allgemeinen auch auf diespätere berufliche Position." (Statistisches Bundesamt 2006, S. 481)Weiterhin zeigt sich, dass AusländerInnen bzw. Personen mit Migrationshintergrund an(Fach-)Hochschulen und Universitäten in Deutschland deutlich unterrepräsentiert sind. Dabeiist dies nicht Ausdruck geringerer Studienbereitschaft, sondern der bereits in denvorangegangenen Bildungsstufen stattgefundenen Selektionsprozesse. (vgl. Bundesamt fürMigration und Flüchtlinge 2009, S. 7)Zunächst einmal wird zu Beginn dieser Arbeit der Ausdruck "Migration" definiert. Diesbeinhaltet auch die Darstellung der Disknssion um den Begriff "mit Migrationshintergrund".Hieran schließt sich die Darstellung der akademischen Ausbildung von MigrantInnen undAusländerInnen in Deutschland an und der Fokus wird darauf gelegt, warum, wie schon angesprochen, AusländerInnen und MigrantInnen an deutschen (Fach-)Hochschulen undUniversitäten unterrepräsentiert sind. Dem folgt die Erläuterung der Forschungsfrage und dieDarstellung des Zugangs zum Forschungsfeld sowie der Forschungsmethodik. Der Hauptteilder Arbeit besteht aus der Auswertung der erhobenen Daten (Quantitative und Qualitative)anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring.Am Ende der Arbeit steht eine Zusammenfasssung der Ergebnisse, em Fazit und diePerspektiven für die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.